Exposition
Détails
Die Bilder begeisterter Menschen in Ost und West gingen 1989 um die Welt. Enthemmte Menschen an den Grenzübergängen in Ost und West, ungläubiges Überschreiten der sonst so sicheren Grenzanlagen, machten am 09. November 1989 aus Feinden Freunde. Die Angst vor einer brutalen Niederschlagung war jedoch nach den Ereignissen vom Juni 1989 in Peking groß. Die Hoffnung Veränderungen in der DDR auf friedlichem Wege zu erzielen obsiegte und führte am Ende zur Wiedervereinigung Deutschlands. Kaum ein Ereignis hinterließ in der deutschen Geschichte tiefere Spuren wie diese friedliche Revolution.
In der vom Künstler Gino Kuhn erstellten Ausstellung möchten wir an die Ereignisse von vor 30 Jahren erinnern.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung und auf Ihren Besuch der Ausstellung.
Programme
Begrüßung
Alexandra Mehnert, Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
18.30 Uhr
Einführung in die Ausstellung
Gino Kuhn
Künstler
19.00 Uhr
Führung durch die Ausstellung und kleiner Imbiss mit Getränken
Moderation
Carsten Gloyna
Konrad-Adenauer-Stiftung
Organisatorisches/Anmeldung
Wir bitten um verbindliche Anmeldung – per Antwortformular (Post/Online), Telefon, Fax oder E-Mail. Sie gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial von den Teilnehmern zeitlich unbegrenzt für online und print erstellte Veranstaltungsberichte, Jahresberichte, Jahresprogramme und Einladungen durch die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden darf. Sollten Sie nicht einverstanden sein, bitten wir um kurze Information vor Ort.
Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Rückmeldungen/Feedback
Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne an die Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt richten unter alexandra.mehnert@kas.de oder an feedback-pb@kas.de.
Tagungsbüro:
Anja Gutsche
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestr. 1, 39104 Magdeburg
Tel.: 0391-520887101, Fax: 0391-520887121
e-mail: anja.gutsche@kas.de
www.kas.de/sachsen-anhalt
www.facebook.com/kas.sachsenanhalt
Organisation/ Tagungsleitung:
Alexandra Mehnert
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.,
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt