Workshop
Détails
Sehr geehrte Damen und Herren,
Kommunalpolitik ist die Keimzelle unserer Demokratie. Auf keiner anderen Verantwortungsebene sind die Bürgerinnen und Bürger der Politik so nahe, sind sie von politischen Entscheidungen so unmittelbar betroffen, können sie zudem vielfältig Einfluss ausüben.
Mehr denn je ist die kommunale Demokratie auf engagierte Bürgerinnen und Bürger angewiesen, die durch qualifizierte Mitwirkung zur positiven Weiterentwicklung ihrer Kommune beitragen und ihre Heimat aktiv mitgestalten.
Die wichtigste Voraussetzung für ein Engagement in der Kommunalpolitik ist die Kenntnis der Grundlagen und rechtlichen Voraussetzungen. Diese zu erwerben, bietet die Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der KPV Sachsen-Anhalt in diesem Workshop an.
Welche Aufgaben und Zuständigkeiten nehmen Städte und Gemeinden wahr? Was müssen Kommunalpolitiker über ihre Rechte und Pflichten wissen? Welche Rolle haben Parteien, Fraktionen, Bürger und Verwaltung und welche neuen Formen der Bürgerbeteiligung sind in der Diskussion? Wie funktioniert die Arbeit in Rat, Fraktion und Ausschüssen? Herzlich laden wir zur Diskussion!
Alexandra Mehnert, Konrad-Adenauer-Stiftung
Programm
18.00 Uhr
Begrüßung und Einführung
Stefan Feldt
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
18.05 Uhr
18.05 - 19.00 Uhr
Aus der Praxis – Spielräume und Grenzen für das Engagement in der Kommunalpolitik
Jürgen Leindecker
Landesgeschäftsführer Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt
19.00 – 19.45 Uhr
Formal, aber wichtig
Verfassung, Wahlrecht, wichtige Gesetze: Rechtliche Voraussetzungen in der Kommunalpolitik
Interaktiver Workshop
Jürgen Leindecker
Landesgeschäftsführer Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt
20.00 – 20.45 Uhr
Leere Kassen – volle Kassen
Sind Kommunen chronisch klamm?
Ralf Poschmann
Oberbürgermeister a.D. der Stadt Sangerhausen
ca. 21.00 Uhr
Austausch am Buffet
Gesamtmoderation
Tim Rohne
Bildungswerk der KPV Sachsen-Anhalt e.V.
Organisatorisches/Anmeldung
Wir bitten um verbindliche Anmeldung – per Antwortformular (Post/Online), Telefon, Fax oder E-Mail. Sie gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Tagungsleitung
Stefan Feldt
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tagungsbüro
Brigitte Mansfeld
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestr. 1
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-520887-101
Fax: 0391-520887-121
www.facebook.com/kas.sachsenanhalt
Rückmeldungen (Feedback): Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne an die Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt richten unter alexandra.mehnert@kas.de oder an feedback-pb@kas.de.