Séminaire en ligne
Détails
Die Volksrepublik China hat in den vergangenen knapp 40 Jahren einen rasanten ökonomischen Wandel vollzogen, gegenwärtig zählt China zu den größten Volkswirtschaften der Welt. Eine Besonderheit ist, dass die chinesische Wirtschaft weitestgehend staatlich gesteuert wird und somit Politik und Wirtschaft nicht getrennt gedacht werden können. Parallel zu der neu gewonnen wirtschaftlichen Macht baut China seine politische Machtstellung in Asien und in der Weltgemeinschaft aus. Woher stammt das riesige Wachstum? Wieso sind chinesische Produkte in einigen Wirtschaftssektoren so beliebt? Was sind die Stärken und Schwächen der chinesischen Volkswirtschaft? Wie soll sich die Bundesrepublik Deutschland gegenüber dem Wirtschaftsriesen China sowohl ökonomisch als auch politisch verhalten? Welche Rolle spielt das politische System für die weitere wirtschaftliche Entwicklung Chinas und für die Beziehungen zwischen der EU und China? Wie bewerten unsere Bundesregierung und die deutsche Wirtschaft die derzeitige Menschenrechtslage in der Volksrepublik China?
Anmeldelink:
https://aoweb.kas.de/KAS_VaAnmeldung/Teilnehmerdaten.aspx?id_v=61915&a_A=1
Programme
17.00 – 17.05 Uhr
Begrüßung
Alexandra Mehnert
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
17.05 – 18.30 Uhr
Die Volksrepublik China als Wirtschaftsmacht –
Partner oder Rivale?
Impuls und Gespräch mit
Michael Winzer
Leiter des Auslandsbüros China der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Moderation:
Dr. Franz Kadell
Regierungssprecher a. D. und ehemaliger Chefredakteur der „Volksstimme“
Konzeption/
Tagesleitung:
Alexandra Mehnert
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Moritz Lüttich
Referent des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Dr. Franz Kadell
Regierungssprecher a.D. und ehemaliger Chefredakteur der „Volksstimme“
Tagungsassistenz:
Anke Zacharias
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tagungsbüro:
Anja Gutsche
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestr. 1
39104 Magdeburg
Tel.: 0391 / 520887101
Fax: 0391 / 520887121
E-Mail: anja.gutsche@kas.de
www.kas.de/sachsen-anhalt
Veranstaltungsstätte:
Zoom
Feedback:
Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne an die Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt richten unter alexandra.mehnert@kas.de oder an feedback-pb@kas.de.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial von den Teilnehmern zeitlich unbegrenzt für online und print erstellte Veranstaltungsberichte, Jahresberichte, Jahresprogramme und Einladungen durch die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden darf. Sollten Sie nicht einverstanden sein, bitten wir um kurze Information vor Ort.
Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen.