Conversation
Détails
Investitionen schaffen Wachstum und Arbeitsplätze. Angesichts der Wirtschaftskrise ist die Investitionstätigkeit in Europa in den letzten Jahren allerdings zurückgegangen. Um sie wieder zu steigern, neue Arbeitsplätze zu schaffen und den Wohlstand zu mehren, startete die Europäische Kommission eine Investitionsoffensive: Innerhalb von drei Jahren sollen mindestens 315 Mrd. Euro für private und öffentliche Investitionen mobilisiert werden.
Mit welcher Strategie will die Europäische Union diese Ziele erreichen? Auf welchen Säulen steht die Investitionsoffensive? Wie ist die Offensive strukturiert und welche erste Bilanz ist zu ziehen? Gemeinsam mit Ingmar Jürgens (Europäische Kommission, Vertretung in Deutschland) diskutieren wir diese Themen bei einem Mittagsgespräch in Magdeburg.
P R O G R A M M
12.00 Uhr
Begrüßung und Einführung
Alexandra Mehnert
Leiterin des Europe Direct Informationszentrums Magdeburg und des Politischen Bildungsforum Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Impulsvortrag
Ingmar Jürgens
Senior Economic Advisor
Europäische Kommission, Vertretung in Deutschland
anschließend Diskussion
Während des Mittagsgesprächs wird ein kleiner Imbiss gereicht.
Ingmar Jürgens wurde im Juni 2013 zum Senior Economic Advisor der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland ernannt. Seit 2015 ist er Koordinator für die EU-Wirtschafts- und Finanzpolitik und erster Ansprechpartner für die EU-Investitionsoffensive in Deutschland.
Zuvor war er beim Green Climate Fund in Bonn sowie als Associate Director des Deutschen Büros der Climate Policy Initiative (CPI) tätig. Dort lag der Schwerpunkt seiner Arbeit auf den Bereichen Energiefinanzierung sowie der wirtschaftlichen Analyse der Energie- und Klimapolitik Deutschlands und der EU. Von 2007 bis 2010 war er in der Generaldirektion Unternehmen und Industrie verantwortlich für die wirtschaftliche Analyse der Effekte der EU Energie-und Klimapolitik auf die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie.
Herr Jürgens verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Klima- und Energiepolitik, sowie Finanz- und Wirtschaftspolitik und arbeitete für mehr als 12 Jahre für die Europäische Kommission, die Vereinten Nationen und die OECD.
Rückmeldungen (Feedback): Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne an die Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt richten unter alexandra.mehnert@kas.de oder an feedback-pb@kas.de.