Conversation
Détails
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen der Themenreihe „25 Jahre Sachsen-Anhalt – Von der Neugründung zum Zukunftsland in der Mitte Deutschlands“ lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung im Herbst 2015 zu 16 Veranstaltungen in verschiedenen Städten des Bundeslandes ein. An außergewöhnlichen Orten blickt unsere Stiftung nicht nur auf die Geschichte der letzten 25 Jahre zurück, sondern unternimmt zugleich einen Ausblick auf die künftige Entwicklung.
In der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ist es den Volksparteien gelungen, divergierende Interessen auszutarieren und die Demokratie fest zu verankern. Der 70. Jahrestag der CDU-Gründung ist für die Konrad-Adenauer-Stiftung Anlass, sich die Geschichte dieser Volkspartei genauer anzusehen und ihr Markenzeichen herauszustellen: die Verbindung von Stabilität und Erneuerung.
Dabei zeigt sich, dass die CDU immer nah an den Menschen gewesen ist – bis heute. Volkspartei mit Gestaltungsanspruch zur Lösung der Herausforderungen unserer Gesellschaft zu sein – das prägt ihr Selbstverständnis. Die Stärke der CDU war es stets, sich auf ihre Traditionen zu besinnen und für die Erneuerung offen zu sein. Über die Modernität der CDU seit ihren Anfängen – darüber werden Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff MdL, Dr. Peter Tauber MdB, Generalsekretär der CDU Deutschlands, und Volker Resing, Journalist, Autor und Historiker, diskutieren.
Dazu laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf engagierte Diskussionen zwischen unseren Gästen und mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Mehnert
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt
Besuchen Sie die Facebook-Seite unserer Themenreihe: www.facebook.com/kas.25jahre.sachsenanhalt
Programm
19.30 Uhr
Begrüßung
Alexandra Mehnert
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Auftakt-Statements
Dr. Reiner Haseloff MdL
Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt
Dr. Peter Tauber MdB
Generalsekretär der CDU Deutschlands
Volker Resing
Journalist und Buchautor
Gespräch mit dem Publikum
Moderation: Tino Grosche | Agentur REDEzeit
Dr. Reiner Haseloff
geb. 1954, studierte Physik an der TU Dresden und der Humboldt-Universität Berlin, wo er 1991 promovierte. In den Jahren 1990–1992 arbeitete er als stellv. Landrat des Landkreises Wittenberg, in den darauffolgenden Jahren als Direktor des Arbeitsamtes Wittenberg. Von 2002 – 2006 war er Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Arbeit, danach bis 2011 Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt. Seit 19. April 2011 ist er Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt. Seit 2008 ist er außerdem Mitglied des Bundesvorstandes der CDU. Dr. Reiner Haseloff ist verheiratet, hat zwei Söhne und vier Enkelkinder.
Dr. Peter Tauber
am 22. August 1974 in Frankfurt/Main geboren, schloss 2000 das Studium der „Mittleren und Neueren Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft” mit dem Magistergrad an der Johann Wolfgang Goethe-Universität ab, an der er auch promovierte. Er war Landesgeschäftsführer der Jungen Union Hessen, persönlicher Referent der hessischen Kultusministerin und stellvertretenden Ministerpräsidentin Karin Wolff und Pressesprecher der Deutschen Vermögensberatung AG. Seit 2009 ist Dr. Peter Tauber Mitglied des Deutschen Bundestages und seit Dezember 2013 Generalsekretär der CDU Deutschlands.
Volker Resing
geb. 1970, ist Journalist und Buchautor in Berlin und seit 2014 Chefredakteur der Monatszeitschrift „Herder Korrespondenz”. Zuletzt erschien von ihm das Buch „Die Kanzlermaschine – wie die CDU funktioniert”. Resing beobachtet seit über zehn Jahren das politische Geschehen in der Hauptstadt. Er war unter anderem für die „Welt”, „Cicero”, „Zeit-Online” und „Christ und Welt” tätig. Von 2009 – 2014 war er Hauptstadt-Korrespondent bei der „Katholischen Nachrichten-Agentur” (KNA).
„Drei Fragen – drei Antworten”: Das Publikum gibt während der Veranstaltung durch TED-Umfragen Impulse für den Gesprächsverlauf.
Musikalische Begleitung
Sax, Lust, Ultraschall & Zwischentöne „Die Magdeburger Musikmanufaktur”
Anschließend kleiner Empfang sowie Möglichkeit zum Signieren des Buches von Volker Resing.
Organisatorisches
Ihre Anmeldung erbitten wir per Anmeldeformular, Telefon, Fax oder E-Mail. Sie gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Veranstaltungs-Nr.: PBL-101115-1
Tagungsbüro
Britta Drechsel
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestr. 1
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-520887104
Fax: 0391-520887121
www.facebook.com/kas.sachsenanhalt
Alle Veranstaltungen der Themenreihe
1) 14. September 2015, 19.00 Uhr, Magdeburg, regiocom GmbH (Marienstr. 1)
Die Neugründung des Landes Sachsen-Anhalt im Jahr 1990
mit Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff MdL; Prof. Dr. Mathias Tullner (Historiker), Holger Doetsch (Sprecher des Ministeriums für Jugend und Sport der ersten und letzten demokratisch legitimierten Regierung der DDR)
Grußwort und Unternehmensvorstellung: Klemens Gutmann (regiocom GmbH)
Moderation: Edwina Koch-Kupfer MdL
Das ausführliche Programm: http://www.kas.de/sachsen-anhalt/de/events/65228/
2) 24. September 2015, 18.00 Uhr, Dessau-Roßlau, Golf-Park (Junkersstraße 52)
Die Entwicklung des Bundeslandes von 1990 - 2015
mit Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, Christiane Nöthen (Unternehmerin Novotrend GmbH), Thomas Zänger (Geschäftsführer Stadtwerke Dessau), Prof. Dr. Mathias Tullner (Historiker) sowie Burchard Führer (Unternehmer)
Grußwort und Unternehmensvorstellung: Burchard Führer (Unternehmensgruppe Burchard Führer)
Moderation: Tino Grosche (Agentur Redezeit)
Das ausführliche Programm: http://www.kas.de/sachsen-anhalt/de/events/65247/
3) 7. Oktober 2015, 18.30 Uhr, Lutherstadt Wittenberg, LEUCOREA (Collegienstr. 62)
Sachsen-Anhalt: Das Bundesland heute und aktuelle Herausforderungen
mit Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, Prof. Dr. Klaus Friedrich (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Danny Huhn (Direktor Lutherhotel Wittenberg), Schulleiter Bernd Ludlei (Lucas-Cranach-Gymnasium)
Grußwort und Vorstellung der Stiftung LEUCOREA: Dr. Marianne Schröter (Geschäftsführerin Stiftung LEUCOREA)
Moderation: Frank Scheurell MdL
Das ausführliche Programm: http://www.kas.de/sachsen-anhalt/de/events/65317/
4) 8. Oktober 2015, 10.30 Uhr, Bitterfeld-Wolfen, Wasserzentrum Bitterfeld (Berliner Str. 6)
Die wirtschaftliche Entwicklung Sachsen-Anhalts - Von der "roten Laterne zum Wachtumsmotor"
mit Dr. Tamara Zieschang (Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt), Uwe Störzner (Geschäftsführer MIDEWA), Matthias Gabler (Stahlbau Brehna GmbH), Rainer Woischnik (Schulleiter der Berufsbildenden Schule Anhalt-Bitterfeld)
Grußworte: Uwe Schulze (Landrat des Landkreises Anhalt-Bitterfeld), Uwe Störzner (Geschäftsführer MIDEWA)
Moderation: Lars-Jörn Zimmer MdL
Das ausführliche Programm: http://www.kas.de/sachsen-anhalt/de/events/65469/
5) 12. Oktober 2015, 19.00 Uhr, Blankenburg (Harz), Altes E-Werk (Neue Halberstädter Str. 1)
Heimat und Identität und ihre Bedeutung für uns
mit Dr. Hermann Onko Aeikens (Minister für Landwirtschaft und Umwelt), Prof. Dr. Mathias Tullner (Historiker), Stefan Meißner (Unternehmer), Steven Engel (Förderverein Kunst und Kultur Altes E-Werk)
Grußwort: Heiko Breithaupt (Bürgermeister der Stadt Blankenburg/Harz)
Moderation: Bernhard Daldrup MdL
Das ausführliche Programm: http://www.kas.de/sachsen-anhalt/de/events/65471/
6) 19. Oktober 2015, 18.00 Uhr, Sangerhausen, Europa-Rosarium (Am Rosengarten 2a)
Der demografische Wandel in Sachsen-Anhalt
mit Thomas Webel (Minister für Landesentwicklung und Verkehr), Uda Heller MdB, Prof. Dr. Klaus Friedrich (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Alexandra Schatz (Unternehmerin, Gut Drebsdorf), Christoph Osterroth (Geschäftsführer newcycle kunststofftechnik GmbH Sangerhausen), Ralf Poschmann (Oberbürgermeister der Stadt Sangerhausen)
Grußwort: Ralf Poschmann (Oberbürgermeister der Stadt Sangerhausen)
Moderation: André Schröder, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion.
Das ausführliche Programm: http://www.kas.de/sachsen-anhalt/de/events/65573/
7) 20. Oktober 2015, 19.00 Uhr, Köthen (Anhalt), Technologiezentrum (Hubertus 1 a)
Zukunftsland Sachsen-Anhalt
mit Dr. Tamara Zieschang (Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft), Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Orzessek (Präsident der Hochschule Anhalt), Prof. Dr. Gerald Wolf (Hirnforscher und Romanautor), Bernhard Böddeker (stv. Landrat des Landkreises Anhalt-Bitterfeld), Prof. Dr.-Ing. Harald Goldau (Hochschule Magdeburg-Stendal, Prorektor für Forschung, Entwicklung und Transfer)
Grußwort: Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Orzessek (Präsident der Hochschule Anhalt)
Moderation: Brigitte Take MdL
Das ausführliche Programm: http://www.kas.de/sachsen-anhalt/de/events/65517/
8) 22. Oktober 2015, 19.00 Uhr, Hansestadt Salzwedel, Café „Treff im Adler Horst“ (Neuperverstraße 29)
Den ländlichen Raum zukunftsfähig gestalten
mit Staatssekretärin Anne-Marie Keding (Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt), Rosina Bachert (Geschäftsführung Salzwedeler Baumkuchen), Hasso von Blücher (Stiftung Zukunft Altmark, Vorstandsvorsitzender), Carsten Borchert (Bürgermeister Gemeinde Jübar), Christian Schmidt (Geschäftsführer, Agrargesellschaft mbH Siedenlangenbeck und Vorstandsmitglied des Bauernverbandes Sachsen Anhalt e.V.)
Grußwort: Rosina Bachert (Salzwedeler Baumkuchen GmbH)
Moderation: Peter Fernitz (Unternehmer)
Das ausführliche Programm: http://www.kas.de/sachsen-anhalt/de/events/65576/
9) 26. Oktober 2015, 19.00 Uhr, Aschersleben, Europaschule Gymnasium Stephaneum (Dr.-Wilhelm-Külz-Platz 16)
Bildungspolitik und ihre Bedeutung als Standortfaktor für Familien
mit Staatssekretär a.D. Michael Thielen (Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.), Schulleiter Klaus Winter (Europaschule Gymnasium Stephaneum), Prof. Dr. Reinhold Sackmann (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Susan Adam (Gleichstellungsbeauftragte Fachhochschule Polizei), Christoph Rink (Caritas-Trägergesellschaft St. Mauritius GmbH)
Grußwort: Klaus Winter (Schulleiter der Europaschule Gymnasium Stephaneum)
Moderation: Landtagspräsident Detlev Gürth MdL
Das ausführliche Programm: http://www.kas.de/sachsen-anhalt/de/events/65749/
10) 29. Oktober 2015, 19.00 Uhr, Haldensleben, Alte Fabrik (Wedringer Straße 8)
Unsere Landwirtschaft in Sachsen-Anhalt zukunftsfähig gestalten!
mit Staatssekretärin Anne-Marie Keding (Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt), Dr. Almuth von Bodenhausen (Kartoffelaufbereitungs- und Handels GbR Brumby), Peter Warlich (Ökolandwirt), Christian Apprecht (Hauptgeschäftsführer des Landesbauernverbands Sachsen Anhalt e.V.)
Grußwort: Hans Walker (Landrat des Landkreises Börde)
Moderation: Ralf Geisthardt MdL
Das ausführliche Programm: http://www.kas.de/sachsen-anhalt/de/events/65743/
11) 4. November 2015, 19.00 Uhr, Merseburg, Carl-von-Basedow-Klinikum Saalekreis/Konferenzraum im Säulenhaus (Weiße Mauer 52)
Eine leistungsfähige Infrastruktur des Bundeslandes
mit Staatssekretär Dr. Klaus Klang (Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr), Frank Bannert (Landrat des Saalekreises), Uwe Langkammer (Präsident der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt)
Grußworte: Jens Bühligen (Oberbürgermeister der Stadt Merseburg), Lothar Peruth (Geschäftsführer der Carl-von-Basedow-Klinikum Saalekreis GmbH)
Moderation: Steffen Rosmeisl MdL
Das ausführliche Programm: http://www.kas.de/sachsen-anhalt/de/events/65830/
12) 10. November 2015, 19.30 Uhr, Magdeburg, Maritim Hotel (Otto-von-Guericke-Str. 87)
alte junge wilde CDU
70 Jahre Volkspartei. Weichenstellungen für Deutschland
mit Dr. Reiner Haseloff MdL (Ministerpräsident), Dr. Peter Tauber MdB (Generalsekretär der CDU Deutschlands), Volker Resing (Journalist
)Moderation: Tino Grosche (Agentur REDEzeit)
Das ausführliche Programm: http://www.kas.de/sachsen-anhalt/de/events/65839/
13) 19. November 2015, 19.00 Uhr, Hansestadt Stendal, Musikforum Katharinenkirche (Schadewachten 48)
Vielfalt und Nachhaltigkeit – Energieversorgung mit Augenmaß
mit Dr. Hermann Onko Aeikens (Minister für Landwirtschaft und Umwelt), Thomas Bräuer (Geschäftsführer der Stadtwerke Stendal), Stefan Korneck (scm solar GmbH Pretzier), Adolf Koppensteiner (Zellstoff Stendal GmbH), Dietmar Knünz (Windpark ETE Hüselitz), Hans-Joachim Hermann (Landesgruppenvorsitzender des Verbandes kommunaler Unternehmer)
Grußwort: Klaus Schmotz (Oberbürgermeister der Hansestadt Stendal)
Moderation: Hardy Peter Güssau MdL
Das ausführliche Programm: http://www.kas.de/sachsen-anhalt/de/events/66105/
14) 23. November 2015, 19.00 Uhr, Burg, Burg Theater (Magdeburger Str. 4)
Aktuelle Herausforderungen der Flüchtlingspolitik für Kommunen und Gesellschaft
mit Innenminister Holger Stahlknecht, Jürgen Leindecker (Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt), Pfarrer i.R. Götz Boshamer (Loburg)
Grußwort: Vorstandsmitglied WEITBLICK e.V.
Moderation: Markus Kurze MdL (stv. Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion)
Das ausführliche Programm: http://www.kas.de/sachsen-anhalt/de/events/66175/
15) 25. November 2015, 19.00 Uhr, Naumburg (Saale), St. Marien am Naumburger Dom (Domplatz 16/17)
Kulturland Sachsen-Anhalt – Tourismus als Wachstumsmotor und Standortfaktor
mit Staatssekretär Marco Tullner (Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft), Dr. Holger Kunde (Direktor der Vereinigten Domstifter), Nicola Rouette-Lauer (Stadt Naumburg), Bernd Lüdkemeier (Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt), Andreas Plehn (Naumburger Straßenbahn)
Grußwort: Dr. Holger Kunde (Direktor der Vereinigten Domstifter)
Moderation: Daniel Sturm MdL
Das ausführliche Programm: http://www.kas.de/sachsen-anhalt/de/events/66176/
16) 7. Dezember 2015, 18.00 Uhr, Halle (Saale)
Warum Engagement für die Demokratie wichtig ist