Événement
Détails
Das Wirken Martin Luthers und die dadurch ausgelöste Reformation wird oft als „Wendepunkt der Weltgeschichte“ bezeichnet. Was mit der Veröffentlichung von Luthers 95 Thesen am Vortag des Allerheiligen-Festes im Jahr 1517 begann, erschütterte innerhalb weniger Monate weite Teile der christlich geprägten Welt.
Dabei umfasste die Epoche der Reformation nicht nur Aspekte von Religion und Kirchenrecht, sondern nahezu alle Bereiche der Gesellschaft: die weitere Entdeckung der Welt, vor allem in Amerika und Asien, Philosophie, Literatur und Kunst sowie schließlich Wissenschaft, Technik und Medien: Nicht zuletzt lancierte die wenige Jahrzehnte zuvor erfolgte Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern durch Johannes Gutenberg die Verbreitung von Luthers Schriften. Jenes Zeitalter gilt als Ende des Mittelalters und läutete die Neuzeit ein.
Im Vorfeld des Reformationsjubiläums laden wir herzlich zum Luther-Empfang nach Magdeburg ein. Wir freuen uns auf einen Festvortrag von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff MdL zur Bedeutung Luthers und der Reformation in der Gegenwart. Der Journalist und frühere Regierungssprecher Dr. Franz Kadell gewährt uns mit Auszügen aus dem Sammelband „Lutherland Sachsen-Anhalt“ Einblicke in das Alltagsleben Luthers und seiner Zeit. Nach einem Geleitwort von Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser (Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung Sachsen-Anhalt) treten wir unter Mitwirkung eines Martin-Luther-Darstellers miteinander in Dialog.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf angenehme Gespräche!
P R O G R A M M
18.00 Uhr
Begrüßung
Alexandra Mehnert
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Festvortrag:
500 Jahre Reformation – Luther und seine Bedeutung in der Gegenwart
Dr. Reiner Haseloff MdL
Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt
Leseauszüge:
Blick auf das Alltagsleben Martin Luthers und seiner Zeit
Dr. Franz Kadell
Journalist, Regierungssprecher a.D.
Geleitwort:
Luther lädt ein: Luther-Empfang
Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser
Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung Sachsen-Anhalt
Unter Mitwirkung des Martin-Luther-Darstellers Norbert Krist
mit musikalischer Umrahmung
Saxlust Classic
Moderation:
Dr. Tino Grosche
Organisatorisches/Anmeldung
Wir bitten um verbindliche Anmeldung – per Antwortformular (Post/Online), Telefon, Fax oder E-Mail. Sie gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Tagungsbüro
Brigitte Mansfeld
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestr. 1
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-520887-101
Fax: 0391-520887-121
www.facebook.com/kas.sachsenanhalt
Tagungsleitung
Alexandra Mehnert
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Rückmeldungen (Feedback): Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne an die Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt richten unter alexandra.mehnert@kas.de oder an feedback-pb@kas.de.