Forum
Détails
Sehr geehrte Damen und Herren,
offene Grenzen und ein freier Binnenmarkt gehören zu den wichtigsten Errungenschaften der Europäischen Union. Damit verbunden ist eine Migration innerhalb der EU: Unternehmen, Arbeitskräfte oder auch Studierende finden in anderen Mitgliedsstaaten neue Wirkungsstätten oder lassen sich dort dauerhaft nieder.
Der Migrationsbegriff umfasst zugleich jene Menschen, die vor Kriegen, Elend und politischer Verfolgung fliehen und in den EU-Staaten Schutz suchen. Angesichts der Flüchtlingssituation sind sich die Mitgliedstaaten jedoch uneins: Droht gar eine Spaltung der EU?
Was sind die Grundzüge der EU-Migrationspolitik? Welche Entwicklung nahm die Binnenwanderung innerhalb Europas und welche Auswirkungen hat dies auf die Wirtschaft? Wie lässt sich die EU-Flüchtlingspolitik reformieren und damit das Bündnis wieder stärken?
Diese Fragen stehen im Blickpunkt eines Forums am 04. Mai 2017 in Sangerhausen. Als Referenten und Gesprächspartner freuen wir uns auf den Diplom-Sozialwissenschaftler Bruno Munoz-Perez (Hannover), der weltweit als Gründer und Projektmanager von Informations-, Kommunikations-, Partizipations-, und Kooperationsprojekten tätig ist, Torsten Schweiger (Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Bauen der Stadt Sangerhausen), Frank Burgdörfer (TEAM EUROPE Deutschland der Europäischen Kommission) sowie Peter Martini (Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschland e.V.). Moderiert wird die Diskussion von Regierungssprecher a.D. Dr. Franz Kadell (Journalist, ehem. Chefredakteur der „Volksstimme“).
Herzlich laden wir nach Sangerhausen ein!
Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Mehnert, Konrad-Adenauer-Stiftung
Programm
19.00 Uhr
Begrüßung und Einführung
Dr. Günter Dill
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Migration in Europa
Statements und Diskussion
Bruno Munoz-Perez
Hannover; BUTTERFLIES AND ELEPHANTS ON MOON – FORUM OF SCIENCE, ART AND CULTURE
Torsten Schweiger
Stadt Sangerhausen; Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung und Bauen
Frank Burgdörfer
TEAM EUROPE Deutschland der Europäischen Kommission
Peter Martini
Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschland e.V.
Moderation:
Dr. Franz Kadell
Journalist, Regierungssprecher a.D.; ehem. Chefredakteur der „Volksstimme“
Get together
Organisatorisches/Anmeldung
Wir bitten um verbindliche Anmeldung – per Antwortformular (Post/Online), Telefon, Fax oder E-Mail. Sie gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Rückmeldungen (Feedback): Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne an die Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt richten unter alexandra.mehnert@kas.de oder an feedback-pb@kas.de.
Tagungsleitung
Alexandra Mehnert
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tagungsbüro
Britta Drechsel
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestr. 1
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-520887-104
Fax: 0391-520887-121
www.facebook.com/kas.sachsenanhalt