Discussion d'experts
Détails
Kreativ, flexibel und eine innovative Idee? Viele Menschen haben eine innovative Idee und wissen nicht wie sie diese umsetzen können. Der Mut zur Gründung eines Start-Ups fehlt. Aber was ist überhaupt ein Start-Up?Was unterscheidet es von einem herkömmlichen Unternehmen und in welchen Branchen stehen die Chancen für Erfolg gut? Welchen Stellenwert haben erfolgreiche Start-Ups und ihre Innovation für die Wirtschaft und die Zukunftsfähigkeit unseres Landes?Diese Fragen stehen im Fokus einer Exkursion nach Berlin, zu dem das Politische Bildungsforum Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. einlädt.Wir wollen hinter die Kulissen von Start-Ups und Firmen schauen, mit Unternehmen ins Gespräch kommen, Tipps und Tricks erfahren und Ihnen die Kultur der Selbstständigkeit näher bringen.
Zwischen den Besuchen erleben Sie bei einer Stadtführung mit Klaus Wieland Kläser von ‚,Berlin Stadtführungen‘‘ das Geschäfts- und Entertainmentzentrum Berlins.
Programme
PROGRAMM
08.00 Uhr
Abfahrt in Magdeburg (ZOB)
Während der Fahrt
Ein junges Start-Up stellt sich vor
Film von TinkerToys
Busvortrag (Dr. Franz Kadell)
10.30 - 11.30 Uhr
Startschuss für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion?
Führung/GesprächECR Farm Berlin
12.00 - 13.00 Uhr
Fundament einer Start-Up Kultur schaffen
GesprächBundesverband Deutsche Start-Ups e.V.
Anschließend Mittagsessen
Apleona HSG Culinaress GmbH
14.45 – 16.00 Uhr
Bundeshauptstadt als Wirtschafts- und Innovationsstandort
Stadtrundfahrt mit Klaus Wieland Kläser
16.00 - 17.30 Uhr
Mit Mut und Wille zum großen Erfolg (angefragt)
Gespräch/Führung SAP Deutschland
17.30 Uhr
Kaffeepause mit Gebäck
17.45 Uhr
Rückfahrt nach Magdeburg
19.30 Uhr
Ankunft in Magdeburg (ZOB)
Tagungsleitung:
Dr. Franz Kadell
(Regierungssprecher a.D., ehemaliger Chefredakteur der ‚,Volksstimme‘‘, Journalist)
Cornelia Linde
(Lehrerin)
ES WIRD EIN TAGUNGSBEITRAG VON 30,00 EURO ERHOBEN!
Organisatorisches/Anmeldung
Wir bitten um verbindliche Anmeldung – per Antwortformular (Post/Online), Telefon, Fax oder E-Mail. Sie gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial von den Teilnehmern zeitlich unbegrenzt für online und print erstellte Veranstaltungsberichte, Jahresberichte, Jahresprogramme und Einladungen durch die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden darf. Sollten Sie nicht einverstanden sein, bitten wir um kurze Information vor Ort.
Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.deeinsehen.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Rückmeldungen/Feedback: Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne an die Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt richten unteralexandra.mehnert@kas.deoder an feedback-pb@kas.de.
Tagungsbüro:
Britta Drechsel
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestr. 1, 39104 Magdeburg
Tel.: 0391-520887104, Fax: 0391-520887121
e-mail: britta.drechsel@kas.de
www.kas.de/sachsen-anhalt
www.facebook.com/kas.sachsenanhalt
Organisation:
Alexandra Mehnert
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.,
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt
Jessica Malessa
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.,
Absolventin eines Freiwilligen Sozialen Jahres