Workshop
Détails
Die Bedeutung der Politik auf kommunaler Ebene wird häufig unterschätzt und muss daher oft hinter der als wichtiger eingeschätzten Landes-, Bundes- oder Europapolitik zurücktreten. Doch gerade die kommunale Ebene betrifft die Menschen direkt und bietet insbesondere jungen Bürgerinnen und Bürgern breite Gestaltungsmöglichkeiten.
Im Rahmen eines Szenarios in einer fiktiven Gemeinde mit vorgegebenen Rollenprofilen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Lösungen für verschiedene kommunalpolitische Probleme. Es werden Bürgermeister und Stadträte gewählt, sowie Abstimmungen im Gemeinderat durchgeführt und die Pressearbeit simuliert.
Den Schülerinnen und Schülern wird im Planspiel spielerisch der Prozess der demokratischen Entscheidung mit seinen Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt. Hierbei lernen sie die Grundlagen der Gewaltenteilung, die Strukturen und Aufgaben der kommunalen Verwaltung kennen, darüber hinaus auch die Organisation und den Ablauf einer Ratssitzung. Sie können eigene Anträge formulieren und diese in der Diskussion versuchen durchzusetzen. Ferner erfahren sie auch die Wirkung der Presse auf den Prozess der Entscheidung im Stadtrat.