Conférence
Détails
Stichworte sind die Lösung der Frage der Botschaftsflüchtlinge, der Zwei-plus-vier-Vertrag und der Einigungsvertrag. Wurden alle Weichen richtig gestellt? Alle Chancen genutzt? Stimmt unser heutiges Bild mit den damaligen Realitäten überein? Im Rahmen der Rednertour 2009 zieht Rudolf Seiters Bilanz und wirft einen Blick in die Zukunft...
Dr. Rudolf Seiters, von 1969 bis 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages, ist der Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes seit 2003 Präsident des Deutschen Roten Kreuzes.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltet 2009 eine bundesweite Rednertour zu dem Jubiläum „20 Jahre Friedliche Revolution”. Zeitzeugen, Wissenschaftler und Politiker berichten aus ihrer persönlichen Sicht und stellen sich den Fragen des Publikums in öffentlichen Vortragsveranstaltungen. Dabei geht es nicht allein um eine Rückschau, sondern um die Anknüpfung an aktuelle Debatten um Werte und Politik und um Ausblicke in die Zukunft.
Begrüßung
Dr. Stefan Hofmann
Leiter des Bildungswerkes Oldenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung
Grußwort
Manfred Carstens
Staatssekretär a.D.
Vortrag
20 Jahre Friedliche Revolution - Rückblick und Ausblick
Dr. Rudolf Seiters
Bundesminister a.D.
Veranstaltungsort
PFL Oldenburg
Peterstraße 3
26121 Oldenburg
Tagungsleitung
Dr. Stefan Hofmann
Leiter des Bildungswerkes Oldenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung
Organisation
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Hermann-Ehlers-Bildungswerk, Oldenburg
Sigrid Winkler
Kurwickstraße 8/9
26122 Oldenburg
Telefon 0441/2051799-0
Telefax 0441/2051799-9
Anmeldung
Bitte melden Sie sich per Mail (kas-oldenburg@kas.de) verbindlich an. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben. Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sie erhalten keine schriftliche Bestätigung.
Einladung als Download (.pdf): >>