Séminaire en ligne
Détails
Aufgrund der aktuellen Pandemieentwicklungen wird
diese Veranstaltung nun online durchgeführt.
Im folgenden finden Sie die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung:
Um in den Online-Meetingraum zu gelangen, melden Sie sich bitte einige Minuten vor 18:30 Uhr unter folgendem Link an:
Zoom-Meeting beitreten
https://kas-de.zoom.us/j/96123221423?pwd=Z3oxaU1qaG9sWUZkWGxpRWI4c0JpZz09
Meeting-ID: 961 2322 1423
Kenncode: 532396
Dann werden wir Sie in den Live-Raum schalten.
Wir freuen uns auf die Veranstaltung mit Ihnen und hoffen auf eine gute Diskussion. Falls Sie mitdiskutieren möchten, ist es wichtig, dass Sie ein Endgerät mit Mikrophon nutzen.
Der „Niedersächsische Weg“ ist ein Meilenstein für das Bundesland Niedersachsen. Erstmals einigen sich Naturschutzverbände, Landwirtschaft und Politik auf konkrete gemeinsame Ziele für eine Verbesserung des Natur- und Artenschutzes. Zudem erlebt die Landwirtschaft gerade einen tiefgreifenden Umwälzungsprozess: Die Produktionsmethoden verlieren an Akzeptanz in der Bevölkerung. Das betrifft die Nutztierhaltung aber auch den Ackerbau. Diese Initiative soll die Grundlage für einen umfassenden Gesellschaftsvertrag zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft bilden.
Der Niedersächsische Weg soll die Richtung für die Zukunft moderner Landwirtschaft, Arten- und Naturschutz bilden. Trotz der Beteiligung aller relevanten Akteure in die Planung gibt es erste Kritik. Beispielsweise sammeln Vertreter des Naturschutzbundes stimmen für ein Volksbegehren zum Thema Artenvielfalt in dem tiefgreifende Verordnungen gefordert werden.
Wir wollen mit Ihnen über diese neue Initiative diskutieren und Ihrer Meinung hören. Dazu haben wir uns Vertreter aus Politik, Landwirtschaft und des Naturschutzbundes eingeladen.
Programme
Programm
19.30 Uhr
Begrüßung und Eröffnung:
Manuel Ley, Konrad-Adenauer-Stiftung
19.40 Uhr
Kurvortrag: Der Niedersächsische Weg
Staatsekretär Prof. Dr. Ludwig Theuvsen,
Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
20.00 Uhr
Diskussion mit
Gerhard Schwetje, Präsident Landwirtschaftskammer Niedersachsen,
Dr. Holger Buschmann, Landesvorsitzender NABU Niedersachsen
Staatsekretär Prof. Dr. Ludwig Theuvsen, Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Moderator: Stephan Siefken
21.00 Uhr
Veranstaltungsende
Allgemeine Hinweise
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf.
Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter www.kas.de/weser-ems einsehen. Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an manuel.ley@kas.de oder feedback-pb@kas.de.