Discussion
Détails
Ein Leben ohne Smartphone ist für viele undenkbar - vor allem für Jugendliche. Diese Entwicklung sehen viele kritisch. Macht das digitale Zeitalter junge Menschen zu Gewinnern oder Verlierern? Neben den vielen Vorteilen gibt es auch Gefahren wie Internetsucht, Cyber Mobbing, Fake News, Hate Speech und Überwachung, die mit der Nutzung von so genannter Social Media einhergehen. Eine andere Frage ist, wie wir miteinander in diesen Medien kommunizieren. Gleichzeitig steht die Frage im Raum, ob Soziale Netzwerke die Demokratie gefährde?
Mit diesen und weiteren Fragen, wollen wir uns im Rahmen dieser Veranstaltung beschäftigen.
Corona-Prävention:
Die Veranstaltung wird unter Beachtung aktuell geltender Hygiene-Auflagen des Landes Niedersachsen und dem Robert-Koch-Institut geplant und durchgeführt.
Teilnahmevoraussetzung ist immer die Befolgung der aktuellen Corona-Regeln im Sinne der Niedersächsischen Landesregierung.
Die die aktuellen Hygieneaushänge am Veranstaltungsort sind zu beachten.
Sollten Sie in den letzten drei Wochen Kontakt zu Corona-Infizierten gehabt haben oder in einem Risikogebiet unterwegs gewesen sein, möchten wir Sie bitten, nicht an der Veranstaltung teilzunehmen.
Hinweise: www.rki.de
Programme
18.30 Uhr Begrüßung und Eröffnung:
Manuel Ley, Konrad-Adenauer-Stiftung
18.40 Uhr Inputvortrag: Aktuelle Rechtslage Sozialer Medien
Prof. Dr. Fabian Schmieder, HS Hannover Medienrecht
19.00 Uhr Diskussionsrunde mit
Johanna Chowaniec, Influencerin, Politische Referentin
Christian Scharrelmann MdL
Prof. Dr. Fabian Schmieder, HS Hannover Medienrecht
20.00 Uhr Veranstaltungsende