Séminaire
Détails
Dieses Seminar ist ausgebucht. Aufgrund der großen Nachfrage findet eine weitere Veranstaltung vom 9. bis 11. Februar 2007 statt.
Unsere Gesellschaft wird immer älter! Vital und gesund bis ins hohe Alter – wer wünscht sich das nicht? Wie sieht meine Zukunft als Seniorin aus? Möchten Sie Ihr zukünftiges Leben einfacher und anspruchsvoller gestalten; eine Verbesserung Ihrer Merkfähigkeit erreichen? Was können Sie ändern?
Mit regelmäßiger Bewegung und einer bewussten Ernährung sind wichtige Schritte in diese Richtung getan. Die Generation 60 plus, die in den nächsten Jahren in Deutschland stark zunehmen wird, will in Ruhe genießen. Geselligkeit, aktiv sein, Unabhängigkeit und Humor stehen hoch im Kurs.
Zukünftig wird es für die über 60-Jährigen auch verstärkt darum gehen, möglichst lange sein "eigener Herr" zu bleiben und im Ernstfall die notwendige Hilfe zu erfahren. Die Nachfrage nach entsprechenden Einrichtungen ist groß. Ambulant betreute Wohngemeinschaften als innovatives Modell und Alternative zum Pflegeheim bedeuten, dass deren Bewohner ihr normales Leben so lange wie möglich fortführen können. Diese Wohnform bewirkt keine Wunder, sie kann aber Halt und Geborgenheit geben, und zwar durch das Leben miteinander.
Für das Wochenendseminar haben wir viele Referenten zu unterschiedlichen Vorträgen eingeladen, u. a. zu den Themen "Was kann eine Frauenbeauftragte für mich tun?", „Kreatives Gedächtnistraining“, „Ehrenamtliches Engagement als Möglichkeit der positiven Lebensgestaltung“, „Erfahrungsberichte aus verschiedenen Wohngemeinschaften“, „Gesund mit natürlichen Heilmethoden“. Am Samstagnachmittag ist eine Exkursion zum Teekontor nach Langwarden sowie ein Besuch bei einer Deichschäferei und eine Führung in der Kirche von Langwarden geplant.
Das Seminar ist konzipiert für 30 Teilnehmerinnen.
Teilnahmebeitrag: 80 €
Anmeldeschluss ist der 25. Juli 2006.