Comptes-rendus d'événement
Schädlich sei die heutige „Vier-Augen-Kultur“, wo oft nur im geschlossenen Kreis offen gesprochen werde. Nur wenige wagten, öffentlich zu Positionen zu stehen, mit denen man auch anecken könne. Die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte erfordere politisches Engagement und ein stärkeres, demokratisches (Selbst-)Bewusstsein.
Fast 700 Gäste waren am 12. und 13. Mai 2009 ins Osnabrücker Remarque-Hotel und ins Oldenburger PFL gekommen, um Barings Analyse „60 Jahre Bundesrepublik Deutschland – eine Erfolgsgeschichte?“ zu folgen. Einleitende Grußworte hatten der Osnabrücker Bürgermeister Burkhard Jasper sowie in Oldenburg Manfred Carstens, Parlamentarischer Staatssekretär a.D. und seit kurzem Ehrenvorsitzender des CDU-Landesverbandes Oldenburg, gesprochen.
In einem schriftlichen Grußwort hatte der Niedersächsische Ministerpräsident, Christian Wulff, die Bundesrepublik als Erfolgsgeschichte gewürdigt. Die Mütter und Väter des Grundgesetzes hätten auch die Grundlage für die Wiedervereinigung geschaffen, weshalb sie unseren Dank verdienten.
Eine Zusammenfassung der Rede von Prof. Arnulf Baring, der im Rahmen der KAS-Rednertour 2009 in den Nordwesten gekommen war, finden Sie hier >>>.