Agrégateur de contenus

Lecture
Complet

„Die ticken doch nicht richtig!“

Warum Politik neu denken muss

Agrégateur de contenus

partager

Détails

»Ticken die in Berlin noch richtig?« Aus diesem Satz, den Carsten Linnemann immer wieder zu hören bekommt, spricht das Gefühl vieler Menschen, dass die Politik an ihnen vorbei regiert. Der bekannte Bundestagsabgeordnete nimmt auch in seinem neuen Buch kein Blatt vor den Mund. Er beschreibt schonungslos politischen Fehler und veröffentlicht Ideen, sowie Thesen für einen Wandel. Seine These: Deutschland hat sich in einer Komfortzone eingerichtet. Wichtige Zukunftsthemen werden verdrängt, weil die Politik im Krisenmodus verharrt. Sein Ziel: ein echter Mentalitätswandel, mehr Mut, mehr »einfach mal machen«. Dazu präsentiert er 15 eigene Ideen für eine bessere Politik. Gemeinsam mit Andrea Wommeldorf und Burkard Knöpker, die sich in der Initiative für Respekt und Toleranz ehrenamtlich engagieren, diskutieren wir mit unserem Publikum über die Ideen und Thesen.

Programme

Zu Dr. Carsten Linnemann

Dr. Carsten Linnemann wurde 1977 als Sohn einer Buchhändlerfamilie in Paderborn geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der FHDW Paderborn und promovierte – als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung - in Volkswirtschaftslehre an der TU Chemnitz. Seit 2009 gehört Linnemann dem Deutschen Bundestag an, gewann dabei stets das Direktmandat im Wahlkreis Paderborn. In der CDU und den Vereinigungen übte er verschiedene Funktionen aus, u.a. 2013-2021 als Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Seit Januar 2022 ist Linnemann Vorsitzender der CDU-Programmkommission und damit für die Neuausrichtung seiner Partei zuständig. Ehrenamtlich engagiert er sich u. a. für die Stiftung LEBENSlauf, deren Gründer und Vorsitzender er ist.

Programm

17.30 – 18.15 Uhr

Begrüßung und Einführung

Dr. Andreas Schulze

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.;

Leiter des Regionalbüros Westfalen

 

Buchvorstellung und Leseauszüge

„Die ticken doch nicht richtig!“

Warum Politik neu denken muss

Dr. Carsten Linnemann MdB

Mitglied der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag;

stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender

 

18.15 – 19.00 Uhr

Diskussion mit dem Publikum

Ideen und Thesen für eine bessere Politik

 

Dr. Carsten Linnemann MdB

 

Andrea Wommelsdorf & Burkard Knöpker

Initiative für Respekt und Toleranz, Münster

 

Moderation

Lorena König

(Moderation Chat: Felix Meier)

 

ca. 19.00 Uhr

Schlusswort

Dr. Andreas Schulze

 

Organisatorisches/Datenschutz

Die Veranstaltung findet als Videogespräch über Zoom statt. Eine Teilnahme ist nur nach Voranmeldung möglich – wir senden zeitnah vor dem Termin die Einwahldaten, spätestens am Tag vor der Veranstaltung. Sollten Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner. Die Nutzung der Software ist kostenlos; es können aber ggf. Kosten für die Internet-Verbindung entstehen.
Die Einwahl ist über jedes Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop) möglich. Die Videokamera und das Mikrofon können dabei von den Teilnehmenden jederzeit selbst abgeschaltet werden.
Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie hier einsehen.

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Online via Zoom

Reférences

  • Dr. Carsten Linnemann MdB
    • Andrea Wommelsdorf
      • Burkard Knöpker
        • Lorena König
          Contact

          Dr. Andreas Schulze

          Dr

          Leiter Regionalbüro Westfalen, Politisches Bildungsforum NRW

          andreas.schulze@kas.de +49 231-1087777 - 0 +49 231-1087777 - 7

          Agrégateur de contenus

          Agrégateur de contenus