Pojedinačni naslov
Die gesamte Publikation ist unter bestellung@kas.de als Printversion bestellbar.
Vorwort Christine Henry-Huthmacher |
5 |
Zur Entstehungsgeschichte des Buchs Aladin El-Mafaalani | Ahmet Toprak |
7 |
Zusammenfassung Aladin El-Mafaalani | Ahmet Toprak |
9 |
1. Einleitung | 15 |
2. Ebenen der sozialen Integration | 21 |
2.1 Strukturelle Integration: Arbeitsmarkt und Bildungssystem | |
2.2 Kulturelle Integration: Soziale Werte und Sprache | |
2.3 Soziale Integration: Netzwerke, Freundschaften, Partnerschaft | |
2.4 Emotionale Integration: Identität(en) | |
2.5 Zusammenfassung | |
3. Lebenswelt Familie | 39 |
3.1 Zur Bedeutung des Kindes | |
3.2 Erziehungsstile | |
3.3 Erziehungsziele | |
3.4 Religiöse Pflichten | |
3.5 Soziale Werte und die Rollen von Mann und Frau | |
3.6 Geschlechtsspezifische Erziehung | |
3.7 Gewalt in der Erziehung | |
3.8 Zusammenfassung | |
4. Lebenswelt Peers und jugendspezifische Denkmuster | 70 |
4.1 Loyalität gegenüber der Familie | |
4.2 Eine Frage der Ehre: Freundschaft und Männlichkeit | |
4.3 Peers und Gewalt | |
4.4 Diskriminierungserfahrungen | |
4.5 Rassismus, Antisemitismus, Fundamentalismus | |
4.6 Das Kopftuch | |
4.7 Formen der Eheschließung | |
4.8 Ehrenmord | |
4.9 Zusammenfassung | |
5. Lebenswelt Schule | 115 |
5.1 Zur Bedeutung der Schule bei Kindern und Jugendlichen |
|
5.2 Zur Bedeutung von Bildung in den Familien | |
5.3 Berufsausbildung und Berufsinteressen | |
5.4 Zusammenfassung | |
6. Konsequenzen für die pädagogische Praxis | 130 |
6.1 Die strukturelle Ebene: Erziehungs- und Bildungssystem | |
6.2 Die Ebene der Organisation: Schule und Schulentwicklung | |
6.3 Die Ebene der Interaktion: Unterricht und Beratungsgespräche | |
6.4 Zusammenfassung | |
7. Konsequenzen für die Elternarbeit: Türöffner und Stolpersteine | 163 |
7.1 Das Elterngespräch | |
7.2 Elternbeteiligung und Informationsabende | |
7.3 Hausbesuche | |
7.4 Zusammenfassung | |
8. Statt eines Fazits: Erfolgreiche Muslime in Deutschland | 179 |
Literatur | 184 |
Autoren und Herausgeber | 199 |
Ansprechpartner in der Konrad-Adenauer-Stiftung | 199 |