Čitanje
Detalji
Sehr geehrte Damen und Herren,
was ist Deutschland heute? Wie wollen wir als Gesellschaft zusammenleben?
In ihrem Buch „#GermanDream. Wie wir ein besseres Deutschland schaffen“ beschreibt die Autorin, Filmemacherin und Menschrechtsaktivistin Düzen Tekkal Lösungsansätze für ein friedliches Zusammenleben in Deutschland.
Dabei macht sie sich für eine neue Art von Verfassungspatriotismus stark, plädiert für unsere demokratischen Werte und fordert die Bereitschaft, für diese einzustehen, wenn sie bedroht werden.
Durch Gespräche mit prominenten Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft, u.a. Janina Kugel, Cem Özdemir und Wolfgang Schäuble erzählt Düzen Tekkal Geschichten von Menschen, die sich ihren Traum von einem freien Leben verwirklicht haben und nun prägender Teil unserer Gesellschaft sind. Ein engagierter Aufruf, für die Werte des Grundgesetzes einzustehen, um sich für das Gemeinsame in der Vielfalt stark zu machen.
Wir laden Sie herzlich ein!
Simone Habig
Leiterin Regionalbüro Rheinland
Düzen Tekkal, geboren 1978 in Hannover, arbeitet als freie Journalistin für die ARD, ZDF und Spiegel TV. Als Jesidin hat sie 2014 den Genozid an ihrem Volk im Nordirak mitangesehen. Die Gräueltaten des IS hat die Filmemacherin 2015 in ihrem Dokumentarfilm „HAWAR – Meine Reise in den Genozid“ festgehalten.
Düzen Tekkal erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den Preis „Frau Europas 2018“, den AJC-RAMER-Preis 2017 für ihren Einsatz zur Stärkung von Demokratie und Menschenrechten sowie den Courage-Preis für aktuelle Berichterstattung des Journalistinnenbundes 2016.
Hinweis: Die Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt. Bitte melden Sie sich über den Online-Anmeldelink an, Sie erhalten dann rechtzeitig vor der Veranstaltung alle notwendigen Einwahlinformationen