Studijski i informacijski program
Detalji
Europa konkret
Die Europäische Union ist ein Staatenverbund aus 27 Ländern unterschiedlicher Regionen, Traditionen und Herkünfte. Sie wird getragen von einem gemeinsamen Gesellschafts- und Menschenbild und ist durch einen offenen Handlungs- und Wirtschaftsraum verbunden. Seit dem Schengener Übereinkommen können sich ihre Bürgerinnen und Bürger frei innerhalb der EU bewegen und niederlassen, wo sie möchten. Wie prägen die Länder das Gesamtbild der EU? Gibt es Unterschiede bei der Politikgestaltung zwischen Ost und West, Nord und Süd? Was erwarten die Länder von der EU und was wird von den Ländern erwartet?
Das PBF Berlin wird sich jährlich mit einem der beiden Länder der EU-Ratspräsidentschaft beschäftigen. Vortragsveranstaltungen, der Austausch mit der Botschaft und eine Exkursion in die Landeshauptstadt sollen Einblicke gewähren und ermöglichen zu verstehen, was uns eint und was uns trennt. Wir wollen uns ein Bild vor Ort machen, mit Politikern, Journalisten, Wissenschaftlern und Kulturschaffenden über deren Vorstellungen von der EU ins Gespräch kommen und die Kultur des Landes erfahren. Ziel ist es, gemeinsam zu lernen, wie wir das gemeinsame Haus Europa gestalten und uns für eine friedvolle Zukunft einsetzen können.
4.-8. September 2024, Studienreise nach Budapest
Ungarn verstehen – Kultur, Politik und Geschichte der Magyaren
In Budapest trifft kaiserlich-königlicher Prunk auf hippen Shabby Chic. Ungarns Hauptstadt bietet von allem etwas: Kunst, Kultur und viel Geschichte, noble Boutiquen und Antiquitätenläden zum Stöbern und weitläufige Gärten und Parks. Die Stadt ist gesegnet mit einer Fülle von Jugendstilarchitektur, schrulligen Ruinenbars und herrlichen Badehäusern, die von mineralhaltigen heißen Quellen gespeist werden.
Wir laden Sie herzlich ein, Kunst und Kultur Ungarns vor Ort kennenzulernen, sich mit seiner Geschichte auseinanderzusetzen und die Politik zu verstehen. Dafür treffen wir Politiker, Journalisten und Wissenschaftler. Sie werden uns ihr Bild von Ungarn vermitteln, das wir gemeinsam diskutieren wollen.
- 675,00 Euro pro Person im Doppelzimmer
- 250,00 Euro Einzelzimmerzuschlag
- individuelle An- und Abreise
- Anmeldungen bis 30. Juni 2024
- Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt