Prezentacija knjige
Detalji
„Wir sind zu unserem Glück vereint” – orientiert an diesem Leitspruch hat Hans-Gert Pöttering sich über Jahrzehnte hinweg für die friedliche Einigung Europas engagiert. Von der ersten Direktwahl 1979 bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2014 gehörte der CDU-Politiker als einziger Abgeordneter ununterbrochen dem Europäischen Parlament an. In führenden Positionen, etwa als Vorsitzender der Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten) und Europäischer Demokraten (EVP-ED, 1999 -2007) und als Parlamentspräsident (2007-2009), hat er die friedliche Einigung Europas begleitet und die Entwicklung der Europäischen Union mitgestaltet. Er war u. a. maßgeblich an der Erweiterung der Europäischen Union um die mittel- und osteuropäischen Staaten sowie am Zustandekommen des Vertrags von Lissabon beteiligt. Hans-Gert Pötterings Weg in der Europapolitik, sein Einsatz und seine Leidenschaft für das vereinte Europa sowie seine Sichtweise auf die Zusammenhänge in Europa sind Beleg seiner Überzeugung, dass das vereinte Europa die gegenwärtigen und die zukünftigen Herausforderungen bewältigen wird. Die erweiterten Inhalte befassen sich insbesondere mit dem schwierigen Verhältnis zwischen der Europäischen Union und der Türkei, der Rolle Großbritanniens im vereinten Europa und der zukünftigen Entwicklung Europas, die Hans-Gert Pöttering zusammen mit Jacques Delors, dem Präsidenten der Europäischen Kommission a. D. und Ehrenbürger Europas, in einem Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 18. Februar 2016 analysiert hat.
Hans-Gert Pöttering ist der Initiator des „Hauses der Europäischen Geschichte“, das gegenwärtig beim Europäischen Parlament in Brüssel entsteht. Die 1. Auflage seiner Erinnerungen ist auch auf englisch, polnisch und bulgarisch erschienen und wird derzeit in die ungarische Sprache übersetzt.
Programm
12:00 Uhr Registrierung und Imbiss
13:00 Uhr Eröffnung
Michael Thielen, Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung
13:10 Uhr Rede
Dr. Wolfgang Schäuble MdB, Bundesminister der Finanzen
13:40 Uhr Europapolitischer Talk
mit
Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments a. D. und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
Martina Fietz, Chefkorrespondentin von FOCUS Online
14:15 Uhr Schlusswort
Dr. Gerhard Wahlers, Stellv. Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung
14:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Das Buch kann bei der Veranstaltung erworben werden. Der Autor wird es, wenn gewünscht, signieren. Der Erlös aus dem Verkauf des Buches geht an Renovabis, das Osteuropa-Hilfswerk der Katholischen Kirche in Deutschland.