Egyszeri kiadvány
Die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben daher die Katholische Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern beauftragt, der Frage nachzugehen: Wie viel Einfluss nehmen Eltern auf den Schulerfolg des Kindes? Dies wurde je nach Milieu und Migrationshintergrund untersucht. Die repräsentative qualitative Studie betrachtet zudem die geschlechtsspezifische Komponente des Schulerfolgs.
Das von Christine Henry-Huthmacher, Elisabeth Hoffmann und Dr. Michael Borchard herausgegebene Buch ist über den Buchhandel erhältlich, Ladenpreis 34,90 €.
Das vollständige Inhaltsverzeichnis können Sie hier herunterladen.
Kernaussagen
- Schule und Schulleistungen sind zu einem dominanten Thema in den Familien geworden. mehr...
- Trotz großer Kritik bleibt das Gymnasium für Eltern der sozialen Ober- und Mittelschicht die angestrebte Schulart – für Eltern anderer Milieus nicht. mehr...
- Verunsicherung der Eltern hinsichtlich des Leistungsanspruchs der Schule. mehr...
- Erziehungsstile kollidieren mit dem Schulsystem mehr...
- Lehrer/-innen stellen gesunkene Leistungsbereitschaft und gesunkenes Leistungsniveau der Schüler fest. mehr...
- Die unterschiedlichen Erziehungslogiken und Wertesysteme von Eltern mit türkischem Migrationshintergrund und Spätaussiedlern kollidieren mit dem deutschen Schulsystem. mehr...
- Die aktuelle Schulkultur fördert (unbeabsichtigt) die Retraditionalisierung der Frauenrolle. mehr...
- Verbesserungsbedarf - aus Sicht der Lehrer/-innen - hinsichtlich ihrer Ausbildung. mehr...
- Eltern und Lehrer/-innen sind mit dem Schulsystem unzufrieden. mehr...
Inhalt
Christine Henry-Huthmacher / Elisabeth Hoffmann: | |
Vorwort | XIII |
Kernaussagen der Studie im gesellschafts- und bildungspolitischen Kontext | 1 |
Bildungspolitische Fragestellungen, die sich aus der Studie ergeben | 29 |
Katja Wippermann / Carsten Wippermann / Andreas Kirchner: | |
Einleitung | 31 |
Zentrale Befunde | 37 |
Eltern unter Druck: Wachsende Kluft zwischen Resignation und ambitioniertem Engagement | 52 |
Lehrer unter Druck: anspruchsvolles Berufsethos, immer mehr Aufgaben, wenig Unterstützung | 111 |
Einstellungen und Handeln von Eltern der verschiedenen sozialen Milieus | 121 |
Bedeutung subjektiver Perspektiven und Erfahrungen | 121 |
DELTA-Milieu „Etablierte“ | 124 |
DELTA-Milieu „Postmaterielle“ | 140 |
DELTA-Milieu „Performer“ | 159 |
DELTA-Milieu „Bürgerliche Mitte“ | 178 |
DELTA-Milieu „Benachteiligte“ | 195 |
DELTA-Milieu „Hedonisten“ | 213 |
DELTA-Milieu „Expeditive“ | 230 |
Menschen mit Migrationshintergrund | 247 |
Definition – Anzahl – Anteile | 247 |
Bildungsabschlüsse der Vorgängergeneration: 20- bis 29-Jährige | 251 |
Schulbesuch von 10- bis 17-jährigen Migranten (Sekundarstufe I) | 265 |
Milieuspektrum von Eltern mit Migrationshintergrund | 270 |
Einstellungen und Handeln von türkischstämmigen Eltern | 274 |
Einstellungen und Handeln von Spätaussiedler-Eltern | 297 |
Rahmenbedingungen und Perspektiven von Lehrern | 317 |
Beruf: Verständnis, Anspruch und Alltagserfahrung | 319 |
Neue Herausforderungen und Rollen im Lehrerberuf | 336 |
Kritische Sicht auf Schulbehörden und Schulpolitik | 342 |
Veränderte Schülerschaft: Erfahrungen und Ursachen | 346 |
Geschlecht und Schulerfolg: Erfahrungen und Perspektiven von Lehrern | 355 |
Eltern und Erziehungskultur: Folgen für die Schule | 361 |
Erfahrungen und Einstellungen von Lehrern an verschiedenen Schularten | 369 |
Durchlässiges System, aber keine Bildungsgerechtigkeit | 375 |
Was Lehrer brauchen: Forderungen und Bedarfe | 377 |
Anhang | 385 |
Untersuchungsanlage | 385 |
Soziale Milieus | 395 |
Literatur | 402 |
Autorinnen und Autoren | 414 |