Tartalom megjelenítő

Országbeszámolók

Grenzstreit zwischen Costa Rica und Nicaragua

Stefan Burgdörfer

Das Urteil von Den Haag und die Flüchtlingskrise

Die beiden zentralamerikanischen Staaten Costa Rica und Nicaragua führen eine schwierige nachbarschaftliche Beziehung. Zwei Streitpunkte vergrößern derzeit die Differenzen beider Länder, mit ungewissem Ausgang und möglichen Konsequenzen für die gesamte Region.

Tartalom megjelenítő

Megosztás

Beide Konflikte haben mit der Grenze zu tun, welche die Länder verbindet und trennt: Zum einen wurde am 16. Dezember am Internationalen Gerichtshof in Den Haag im Grenzstreit um die Insel Calero entschieden. Zum anderen beschäftigt die gesamte Region derzeit eine Flüchtlingskrise, die an der Grenze zwischen Costa Rica und Nicaragua ihren Höhepunkt gefunden hat. Während Costa Rica aus dem Gerichtsverfahren von Den Haag als klarer Sieger hervorging, sieht sich das Land in der Flüchtlingskrise von sämtlichen Nachbarn und vom Staatenbündnis SICA allein gelassen – die Parallelen zur europäischen Flüchtlingskrise sind offensichtlich.

Lesen Sie den ganzen Bericht als PDF-Download.

Tartalom megjelenítő

Egyszeri kiadvány
2015. december 9.
Elolvasom
Patrouille der costa-ricanischen Polizei in der Nähe der Insel Calero. (Bild: dpa) dpa

comment-portlet

Tartalom megjelenítő

Tartalom megjelenítő

erről a sorozatról

A Konrad Adenauer Alapítvány öt kontinensen kereken 70 országban képviselteti magát saját irodával. A helyben tevékenykedő külföldi dolgozók első kézből tudósíhatnak az illetékességi területükön zajló aktuális eseményekről és hosszútávú fejlesztésekről. Az „Országtudósítások“ a Konrad Adenauer Alapítvány weboldalának felhasználói számára exkluzív elemzéseket, háttérinformációkat és becsléseket kínál.

rendelési információk

erscheinungsort

Costa Rica Costa Rica