Beszélgetés
Részletek
Der Architektur kommt in den nächsten Jahren eine besondere Verantwortung bei der Entwicklung innovativer Baukonzepte zu. Neue Herausforderungen werden sichtbar, nicht nur im Städte- und Wohnungsbau, sondern ebenso für Baudenkmale. Nicht immer sind die Räume für jeden Zweck nutzbar und dennoch sollten im Sinne der Nachhaltigkeit innovative Ideen in der Nutzung in Einklang gebracht werden mit dem Denkmal. Die Herausforderungen an die Architektur sind daher enorm: in der Planung modern und zweckmäßig zu denken und gleichzeitig klimaschädliche Elemente zu minimieren. Der Erhalt und die Pflege sind aufwendig, gleichzeitig werten sie Städte und Regionen auf.
Wie kann die Nachhaltigkeit in Baudenkmalen in der Zukunft mitgedacht werden? Stehen moderne Nutzungskonzepte im Widerspruch zu einer denkmalgerechten Sanierung?
Zur Veranstaltung gelangen Sie, wenn Sie den Süd-Damm entlang auf den Haupteingang des Schlosses zulaufen und dann an der Ostseite am Gebäude vorbei gehen. Der Eingang zur Veranstaltungs-Location „Historische Schlossküche“ befindet sich im Sockelgeschoss.
program
Programm
18.00 Uhr – 18.10 Uhr: Begrüßung und Einführung
Lina Berends
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Eva Gruhl
Schlösser, Burgen und Gärten Sachsens
18.10 Uhr: Das Hellhaus und das Schloss – Architekturprojekte in Moritzburg
Bastian Reisnecker, Maximilian Kunze
Architekten Kunze Reisnecker PartG mbB
Dr. Dominique Fliegler
Leiterin Schloss Moritzburg
18.50 Uhr: Fragen und Diskussion
itt megtalálja a letölthető programot: Verwurzelung_Flyer.pdf