Szimpózium
Részletek
Deutschland ist ein wirtschaftlich, sozial und kulturell starkes Industrieland in der Mitte Europas. Die Zahl der Erwerbstätigen ist auf Rekordniveau, angestrebt wird ein langfristig ausgeglichener Haushalt. Der Abbau der Staatsschulden und die Investitionen in Bildung und Forschung sind heute höher denn je. Wir sind eines der reichsten Länder der Welt mit einem der leistungsfähigsten Sozialsysteme. Deutschland ist eine stabile und erfolgreiche Demokratie, verlässlicher Bündnispartner, Motor der Europäischen Einigung und weltweit respektiert.
Das bildet ein stabiles Fundament für die Gestaltung von Veränderungsprozessen und für den Umgang mit Haarrissen in der öffentlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ordnung. Diese zuversichtlich und niveauvoll zu adressieren, ist das Ziel der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Es geht uns um eine positive und wertgebundene Herangehensweise. Dabei ist für uns die christlich-demokratische Idee von Freiheit in Verantwortung das leitende Prinzip. Mit dem Jahresmotiv 2017 „Mit Vertrauen in die Zukunft“ setzt sich die Stiftung zum Ziel, das Vertrauen in die Demokratie und in die demokratischen Institutionen ebenso zu stärken wie das Vertrauen in die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Fähigkeiten unseres Landes.
In diesen Dienst stellt das Politische Bildungsforum Hamburg der Konrad-Adenauer-Stiftung auch seine Veranstaltung am 18. Mai 2017. Dem regionalen Prinzip der Politischen Bildung gebührend, werden die Hamburger Perspektive und Perspektiven von Hamburgern nicht fehlen. Zudem wird in Anwesenheit der Stellvertretenden Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Frau Professorin Beate Neuss, und gemeinsam mit unseren Referenten und Gästen das neue Büro eingeweiht und Dr. Karolina Vöge als neue Landesbeauftragte für Hamburg offiziell eingeführt. Wir freuen uns, wenn Sie diese Anlässe mit uns begehen möchten und sehen der Veranstaltung mit Freude entgegen.
Das Programm im Einzelnen:
19.15 Eröffnung und Einführung
- Prof. Dr. Beate Neuss, Stellvertretende Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung
- Andreas Kleine-Kraneburg, Stellvertretender Leiter Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung
- Christian Calderone MdL, Stv. Bezirksvorsitzender der CDU Osnabrück-Emsland und Kreisvorsitzender der CDU Osnabrück-Land
- Klaus-Peter Schöppner, Meinungsforscher
mit
- Prof. Dr. Beate Neuss
- Klaus-Peter Schöppner
- Andre Trepoll, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion in der Freien und Hansestadt Hamburg
- Dr. Karolina Vöge, Landesbeauftragte für Hamburg der Konrad-Adenauer-Stiftung
- Dr. Roland Heintze, Landesvorsitzender der CDU Hamburg
- Dr. Karolina Vöge
Teilnahmebedingungen: Bitte melden Sie sich mit der beiliegenden Karte oder per E-Mail an kas-hamburg@kas.de bis zum 15. Mai 2017 verbindlich an. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben. Sie erhalten eine schriftliche Anmeldebestätigung und gelten hier nach als angemeldet. Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Aufgrund rarer Parkmöglichkeiten empfiehlt sich eine Anreise mit dem ÖPNV bis zur Station "Stephansplatz".
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während und nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.