Esemény
Részletek
Aus diesem Anlass präsentieren wir am Vorabend den vielfach preisgekrönten Dokumentarfilm Steven Silvers „Zur Schuld verdammt. General Dallaire, die Blauhelme und das Massaker von Ruanda“. 2002 unter dem Originaltitel „The Last Just Man“ in Kanada erstmals gezeigt, wurde der Film 2003 mit dem Phönix-Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet. Innerhalb weniger Monate wurden 1994 in Ruanda 800.000 Menschen, vor allem Angehörige der Tutsi-Minderheit, grausam ermordet. Hätte dieser Völkermord verhindert werden können? Der kanadische General Roméo Dallaire, damals vor Ort für die Truppen der Vereinten Nationen verantwortlich, leidet bis heute unter seinen Zweifeln. Steven Silver beschäftigt sich in seinem Film mit der Rolle des Generals, der Untätigkeit der Vereinten Nationen und dem Schicksal einer Überlebenden.
Mit diesem Film setzt die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung ihre Filmreihe fort, die sich mit Fragen des Umgangs und der Aufarbeitung von Vergangenheit befassen.
18:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung
Andreas Kleine-Kraneburg, Leiter der Akademie
Anschließend: „Zur Schuld verdammt.“ General Dallaire, die Blauhelme und das Massaker von Ruanda
Kanada 2002
Originaltitel: The Last Just Man
Regie: Steven Silver
Drehbuch: Steven Silver und Barry Stevens
Musik: Daniel Bouliane, André Mongeon
2003 u.a. mit dem Phönix-Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet.
19:15 Uhr Diskussion
- Generalmajor a.D. Manfred Eisele, 1994 bis 1998 Assistant Secretary General for Planning and Support of Peacekeeping Operations der Vereinten Nationen
- Esther Mujawayo-Keiner, Autorin und Mitbegründerin der Association des Veuves du Genocide d´Avril
- Dr. Holger Dix, 1993 bis 1994 Vertreter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Ruanda
ab 20:30 Uhr Kleiner Empfang