Szeminárium
Részletek
Details
Im Rahmen der diesjährigen Sommerakademie wollen wir mit Zeitzeugen, am historischen Ort des Paneuropäischen Picknicks, die Öffnung der ungarisch-österreichischen Grenze nachvollziehen und die Auswirkungen auf den europäischen Einigungsprozess diskutieren.
Laut Kohl waren es die Ungarn, die den ersten Stein aus der Mauer geschlagen haben und mit der Grenzöffnung maßgeblich zum Fall des Eisernen Vorhangs sowie zur Überwindung der Teilung Europas beigetragen haben. Das Paneuropäische Picknick war daher zweifellos ein Ereignis von weltpolitischer Bedeutung.
Wir laden Sie herzlich zur diesjährigen deutsch-ungarischen Sommerakademie ein, welche vom 17.-20. August 2023 in Győr, Pannonhalma und Sopron stattfindet!
Das detaillierte Programm finden Sie rechts auf dieser Seite!
ANMELDUNG:
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine offizielle Anmeldung notwendig. Die Anmeldung erfolgt bis zum 16. Juli 2023 HIER.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
TEILNAHME:
Das Programm richtet sich an junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 18-35 Jahren. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und die Plätze nach Eingang der Anmeldung vergeben werden. Im Programm sind für junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 18-35 Jahren die Übernachtung im Zweibettzimmer, Teilnahme an allen Programmpunkten sowie die Verpflegung und Transport enthalten.
KONTAKT:
Für Fragen steht Ihnen das Deutsch-Ungarische Jugendwerk unter kontakt@dujw.org oder Tristan Csaplár von der Konrad-Adenauer-Stiftung unter tristan.csaplar@kas.de zur Verfügung.
AUSRICHTER:
Auslandsbüro Ungarn der Konrad-Adenauer-Stiftung
Adresse: 1015 Budapest, Batthyány u. 49.
Deutsch-Ungarisches Jugendwerk e.V.
Magyar-Német Ifjúságért Egyesület
Adresse: 1052 Budapest, Semmelweis u. 14. 3/11
GESAMTLEITUNG:
Michael Winzer, Leiter des Auslandsbüros Ungarn der Konrad-Adenauer-Stiftung
Dr. Elisabeth Knab, Vorsitzende des Deutsch-Ungarischen Jugendwerks
FOTOS:
Auf der Veranstaltung werden Foto-, Ton– und Vi-deoaufnahmen erstellt. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Verwendung der Foto-, Ton- und Videoaufnahmen für die Dokumentation der Veranstaltung auf allen Kanälen (u.a. Print, Online, Social Media) zu.