Das Internet ist aus Wahlkämpfen in vielen Ländern kaum mehr wegzudenken. Politiker und Kampagnenstäbe setzen das Internet als Wahlkampfinstrument ein. Bürger nutzen das Internet, um sich über Politik zu informieren oder in das politische Geschehen einzugreifen. Obwohl das Internet zum Kampagnenalltag gehört, herrscht vielerorts noch Unsicherheit über Einsatzmöglichkeiten und Wirkungen des Internets in Wahlkämpfen. Der vorliegende Band stellt daher kompakt den aktuellen Stand der Forschung zur Nutzung, Bedeutung und Wirkung des Internets in Wahlkampagnen in den USA und in Deutschland dar. So trägt er zu einem fundierten Verständnis von Wahlkämpfen im Internetzeitalter bei.
Inhalt
Vorwort ix
1. Das Internet in Wahlkämpfen: Ein Überblick 1
2. Technische Entwicklung und gesellschaftliche Erwartungen 11
3. Das Internet in Deutschland 37
4. Das Internet in Wahlkämpfen in den USA und Deutschland 69
4.1. Die Nutzung des Internets in amerikanischen Wahlkämpfen 71
4.2. Das Internet in deutschen Wahlkämpfen 124
5. Das Ende des Anfangs: Die ersten zwanzig Jahre 139
Literatur 149
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Mit der Reihe „Handreichungen zur Politischen Bildung“ möchte die Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung interessierte Bürgerinnen und Bürger über politische Entwicklungen informieren, Orientierungen in Sachfragen geben und das Interesse an politischer Mitwirkung stärken. Die Handreichungen verstehen sich als Grundlageninformationen zur Beteiligung an aktuellen politischen Diskussionen.
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