Զեկույց
Մանրամասներ
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie in Kooperation mit dem RCDS sehr herzlich zum Vortrag „Gewalt verstehen“ von Jörg Baberowski am 20. Oktober 2016 um 18:00 Uhr in die Räumlichkeiten der Konrad-Adenauer-Stiftung, Domshof 22, ein.
In seinem Buch „Räume der Gewalt“ hat sich Jörg Baberowski, Professor für Geschichte an der Humboldt Universität Berlin, mit dem sozialen, kulturellen und wissenschaftlichen Umgang mit Gewalt und ihrer Entstehung beschäftigt. Er untersuchte, was geschieht, wenn Menschen einander Gewalt antun und warum sie die Schwelle überschreiten, andere zu verletzen und zu töten.
Ist prinzipiell jeder fähig, anderen bewusst zu schaden? Gibt es Gesellschaftsstrukturen, die besonders dafür anfällig sind? Wie hat sich die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft auf die Rolle von Gewalt ausgewirkt? Kann diese jemals vollständig aus der Welt geschafft werden? Auf diese und weitere Fragen wird Jörg Baberowski in seinem Vortrag eingehen und versuchen, Gewalt und ihre Hintergründe „verständlicher“ zu machen.
Wann? Donnerstag | 20. Oktober 2016 | 18:00 Uhr
Wo? Konrad-Adenauer-Stiftung | Domshof 22, 3. Etage | 28359 Bremen
Feedback: ralf.altenhof@kas.de oder feedback-pb@kas.de
Bitte melden Sie sich an: telefonisch unter 0421-163 00 90, per Fax: 0421-163 00 99 oder E-Mail: kas-bremen@kas.de
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ralf Altenhof