Փորձագիտական քննարկում
Details
Künstliche Intelligenz wird immer wichtiger – in unserer Reihe „KI im Alltag“ greifen wir aktuelle Themen und Entwicklungen der digitalen Welt auf. Unsere Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner wirken in Wissenschaft, in Agenturen und in der Praxis. Wir fragen: Was gibt es Neues, was verändert sich in der Gesellschaft? Und wo müssen wir auf Risiken achten? Selbstlernende Algorithmen, intelligente Sprachassistenten und automatisierte Entscheidungssysteme sind nur einige Beispiele für den breiten Anwendungsbereich künstlicher Intelligenz. In unserer Veranstaltungsreihe möchten wir nicht nur über die technischen Aspekte informieren, sondern auch darüber diskutieren, wie sich KI auf verschiedene Bereiche unseres Lebens auswirkt – sei es im Arbeitsumfeld, im Gesundheitswesen oder im täglichen Umgang mit Technologie. Zudem wollen wir aufzeigen, wie ethische Fragen im Zusammenhang mit KI adressiert werden können und welche Rolle Regulierung und Governance in diesem Bereich spielen.
Dr. Eva Sonnenmoser, vom Staatsministerium Baden-Württemberg und arbeitet für das Innovationslabor Baden-Württemberg (InnoLab_bw),einer interdisziplinären Plattform innerhalb der Landesregierung von Baden-Württemberg, die darauf abzielt, Innovationen
in wichtigen Zukunftsbereichen schneller zum Durchbruch zu verhelfen. Es ist das erste derartige Innovationslabor in einem deutschen Bundesland.
Im Rahmen dieser Tätigkeit hat sich das InnoLab mit der Frage beschäftigt, wie große KI-Sprachmodelle genutzt werden können, um die Arbeit von Verwaltungen zu erleichtern. Herausgekommen ist „F13“ der erste deutsche State-of-the-Art Verwaltungs-KI-Prototyp, der den Nutzenden bei einfacher Bedienbarkeit Unterstützung bei der Arbeit mit Texten bietet.