Համագումար
Մանրամասներ
Die Konferenz beginnt mit einem Blick auf die Strategien und die Herausforderungen der Wahlkämpfe in Bremen, Brandenburg und Sachsen. Am zweiten Konferenztag weiten wir die Perspektive und analysieren aktuelle Herausforderungen der politischen Kommunikation in Europa. Internationale Best-Pracitice-Beispiele bieten Inspiration und Anlass für weiterführende Diskussionen.Programm:
Das Programm finden Sie hier.
Tag: 1
Beginn ist am Sonntag, den 20. Oktober 2019, um 13.00 Uhr.
Der Tag endet mit einem Get-Together gegen 19.30 Uhr.
Tag: 2
Am Montag, den 21. Oktober 2019, beginnen wir um 9.00 Uhr.
Konferenzende ist voraussichtlich um 18.30 Uhr.
Anmeldungen:
Sie können sich gerne hier anmelden.
Referenten:
Wir begrüßen u.a.:
- Marco Cacciotto, Mitbegründer der Agentur „Public strategie per il consenso“, zeigt die Hintergründe des Erfolgs der 5-Sterne-Bewegung und gibt Einblicke in die aktuelle Politikszene Italiens.
- Conrad Clemens, Landesgeschäftsführer der CDU Sachsen, blickt sieben Wochen nach der Landtagswahl in Sachsen mit uns auf die Kampagnenstrategie und die Ergebnisse vor Ort.
- Madhukeshwar Desai, Nationaler Vizepräsident der Jugendpartei der regierenden Bharatiya Janata Party, zeigt neue Tools (u.a. Hologramm-Technik) und kreative Ansätze bei der Erstwähler-Ansprache aus dem indischen Wahlkampf.
- Anika Geisel, Public Policy Lead für Wahlen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika bei Facebook, spricht über die Sicherheits- und Transparenzherausforderungen im Umfeld der Europawahl.
- Dr. habil. Karsten Grabow, Koordinator Politikanalysen und Parteienforschung der Konrad-Adenauer-Stiftung, stellt gemeinsam mit Franziska Fislage, Referentin Internationaler Parteiendialog der Konrad-Adenauer-Stiftung, aktuelle Thesen über „Bewegungen als Herausforderung für politische Parteien?“ vor.
- Rebekka Grupe, Pressesprecherin der CDU Bremen, und Alex Römer, Geschäftsführer der Agentur Römer Wildberger, präsentieren die Strategie hinter einem ungewöhnlichen CDU-Wahlkampf.
- Ann Marie Hauser, Vice President of Public Affairs, Hudson Institute, wirft einen Blick auf das Präsidentschaftswahljahr 2020.
- Dr. Timo Lochocki, Politologe und Autor des Buches „ Die Vertrauensformel“, wirbt für die repräsentative Demokratie als probates Mittel gegen das Erstarken des Populismus.
- Dr. Viola Neu, Leiterin des Teams Empirische Sozialforschung bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, schaut auf die Fakten hinter dem Wandel in der Sprach- und Debattenkultur.
- Prof. Dr. Christian Nuernbergk, Universität Trier, spricht über die Rolle der etablierten Medien in der Netzwerköffentlichkeit.
- Prof. Dr. Pascal Perrineau, Direktor des Centre de Recherches politiques Institut d’Etudes Politiques in Frankreich, analysiert die Veränderungen in der politischen Landschaft Frankreichs.
- Prof. Dr. Mario Voigt, Digital Campaign Manager der EVP und Mitglied des Thüringer Landtags, stellt die Kampagne der EVP vor und diskutiert anschließend mit weiteren Gästen über die Kommunikationsstrategie.
Die Referentenliste wird kontinuierlich aktualisiert.
Hinweise
Imbisse und Kaffeepausen im Rahmen des Programms sind im Tagungsbeitrag enthalten. Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Übernachtung ist nicht im Ticketpreis enthalten. Wir geben Ihnen gerne Hinweise bei der Hotelsuche.
Förderung