Գրքի շնորհանդես
Details
Die zahlreichen Verfassungsänderungen, die im Laufe der senegalesischen Demokratieerfahrung vorgenommen wurden, haben dazu geführt, dass die Gesetze nicht mehr wahrgenommen werden oder sogar nicht mehr verfügbar sind. Der Verfassungswahn und die Vielzahl der Änderungen, die zuweilen von der Dynamik der senegalesischen Verfassungsgebung zeugen, haben die Kehrseite, dass der Inhalt der Verfassung nur schwer zu verstehen ist, wodurch die Einheit des Rechts ins Wanken gerät.
Vor diesem Hintergrund haben das Programm der Konrad-Adenauer-Stiftung zur Förderung der Rechtsstaatlichkeit in Subsahara-Afrika (KAS) und die Senegalesischen Vereinigung für Verfassungsrecht am 12. Juni 2021 in Harmattan, Senegal, die „Sammlung der verfassungsrelevanten Texte der Republik Senegal“ vorgestellt.
Die Veröffentlichung entspricht damit dem wissenschaftlichen Bedarf an einer zuverlässigen Referenzsammlung grundlegender nationaler Gesetzestexte angesichts aufgrund der raschen Entwicklung des senegalesischen Rechtssystems überalteter existierenden Unterlagen.
Die Einweihungsfeier wird am 12. Juni 2021 im Harmattan stattfinden.