Judul tunggal
Für die lateinamerikanischen Länder öffnet die gegenwärtige internationale Lage eine Fülle von Wachstumsmöglichkeiten, die sich wesentlich als das Ergebnis beachtlicher Preiserhöhungen auf dem Weltmarkt für Produkte, die in der Region produziert werden, darstellt. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat in seiner Ansprachevor der Welternährungskonferenz in diesem Jahr in Rom dazu aufgerufen, die Lebensmittelproduktion bis zum Jahr2030 um 50 Prozent zu erhöhen. Die Steigerung der Lebensmittelproduktion sei der einzige Ausweg aus der gegenwärtigen Weltkrise. Nur so könne die gestiegene Nachfrage befriedigt werden, die das demographische Wachstum und der erhöhte Konsum von Bevölkerungsschichen, die früher von den Märkten ausgeschlossen waren, ausgelöst haben.
Dieses neue Szenarium ist für Lateinamerika eine historische Gelegenheit. Allerdings bieten fehlende Finanzmittel und vor allem die geringe Weitsicht der regionalen politischen Eliten wenig Anlass zu Optimismus. Es ist weifelhaft, ob diese einmalige Chance von den lateinamerikanischen Ländern auch tatsächlich voll ausgeschöpft werden kann. Ein Großteil der lateinamerikanischen Politiker konzentriert sich heute mehr auf unmittelbare oder bloß anekdotenhafte Entwicklungen und erweist sich gleichzeitig als unfähig einen nationalen Konsens herzustellen, um die zur Verfügung stehenden Finanzmittel so einzusetzen, dass die sich Lateinamerika bietenden Chancen auch genutzt werden können.
In den vergangenen Jahren haben wir wiederholt betont, dass die demokratische Entwicklung der beste Weg zurLösung interner Konflikte und Aufarbeitung alter sozialen und wirtschaftlichen Schulden ist. Allerdings beschreiten nur wenige Länder einen Weg, der auf schrille Töne und Erschütterungen zu Gunsten von Qualität bei den Institutionen, Achtung der Freiheiten und Rechte ihrer Bürger verzichtet. Diese Länder bauen dabei einen circulus virtuosus aus Demokratie, Wohlstand und Lebensqualität auf, der hoffen lässt, dass auch andere Länder diesem Beispiel folgen. Einen regionalen Trend zeigen sie allerdings nicht auf. In diesem Jahr haben wir darüber hinaus das Verhältnis zwischen demokratischer Entwicklung und Menschenrechten evaluiert. Untersucht wurde auch die Entwicklung der Indikatoren des IDD-Lat, die sich auf die Verwirklichung bzw. Einschränkung der Menschenrechte auswirken. Berücksichtigt wurde ferner der rechtspolitische Rahmen, über den die Ausübung der Menschenrechte sichergestellt und Verletzungen bestraft werden.
Inhalt
Internationale Präsentation IDD-Lat 2008 | 5 |
Road Map | 7 |
1. Tendenzen in der demokratischen Entwicklung der Region | 8 |
1.1 Entwicklungstendenzen | 9 |
1.2 Entwicklungstendenzen in den 18 Ländern von 2002 bis heute | 10 |
2. Die Entwicklung in den einzelnen Dimensionen | 11 |
2.1 Erreichte Punktzahl und Gewichtungen der Dimensionen des IDD-Lat | 12 |
2.2 Zusammenfassung der Dimensionen und Berechnung des IDD-Lat 2008 | 13 |
2.3 Veränderung der Kennzahlen nach Ländern aufgeschlüsselt | 14 |
2.4 Dimension II: Achtung der politischen Rechte und der Bürgerfreiheiten | 16 |
2.4.1 Dimension II: Achtung der politischen Rechte und der Bürgerfreiheiten – Gewichtung | 17 |
2.4.2 Dimension II: Achtung der politischen Rechte und der Bürgerfreiheiten – Daten | 18 |
2.5 Dimension III: Qualität der Institutionen und Politische Effizienz | 19 |
2.5.1 Dimension III: Qualität der Institutionen und Politische Effizienz – Gewichtung | 20 |
2.5.1 Dimension III: Qualität der Institutionen und Politische Effizienz – Daten | 21 |
2.5.3 Dimension III: Qualität der Institutionen und Politische Effizienz – Accountability | 22 |
2.6 Dimension IV: Regierungsfähigkeit | 23 |
2.6.1 Teildimension „Kompetenz in der Umsetzung einer wohlstandssichernden Politik“ | 23 |
2.6.1.1 Teildimension „Kompetenz in der Umsetzung einer wohlstandssichernden Politik“ – Gewichtung | 24 |
2.6.1.2 Teildimension „Kompetenz in der Umsetzung einer wohlstandssichernden Politik“ – Daten | 25 |
2.6.2 Teildimension „Kompetenz in der Umsetzung einer die Wirtschaftsleistung fördernden Politik“ | 26 |
2.6.2.1 Teildimension „Kompetenz in der Umsetzung einer die Wirtschaftsleistung fördernden Politik“ – Gewichtung | 27 |
2.6.2.2 Teildimension „Kompetenz in der Umsetzung einer die Wirtschaftsleistung fördernden Politik“ – Daten | 28 |
3. Menschenrechte und demokratische Entwicklung | 29 |
3.1 Die wissenschaftliche Perspektive | 29 |
3.2 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte | 30 |
3.3 Merkmale | 31 |
3.4 Lateinamerika | 32 |