Diskusi
Details
Die Beziehungen zwischen Deutschland und Israel haben sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer fest verankerten Partnerschaft entwickelt. Die jüngsten Besuche des deutschen Staatspräsidenten in Jerusalem und des israelischen Staatspräsidenten in Berlin aus Anlass des 75. Jahrestages der Befreiung des deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagers Ausschwitz verdeutlichten noch einmal die Einzigartigkeit dieses Verhältnisses.
Gemeinsam mit dem Präsidenten des israelischen Parlaments, Yuli-Yoel Edelstein, wollen wir einen Blick auf die weitere Entwicklung der Beziehungen beider Länder werfen. Wie kann die historische Verantwortung an die junge Generation weitergegeben werden? Wie kann ein Auseinanderdriften beider Gesellschaften verhindert, wie können Antisemitismus und Nationalismus zurückgedrängt werden? Welche Rolle können Israel und Deutschland gemeinsam in der internationalen Politik spielen?
Die Veranstaltung wird Deutsch-Englisch gedolmetscht. Teilnahme ist nur auf Einladung und nach vorheriger Anmeldung möglich.
Program
17:30 Uhr Einlass
18:00 Uhr Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Norbert Lammert
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
Bundestagspräsident a.D.
18:10 Uhr Rede zur Zukunft der deutsch-israelischen Beziehungen
Yuli-Yoel Edelstein
Präsident des israelischen Parlaments
18:30 Uhr Diskussion
Yuli-Yoel Edelstein
Präsident des israelischen Parlaments
Moderation:
Dr. Michael Borchard
Leiter Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste/Archiv für
Christlich-Demokratische Politik