Asset Publisher

Partisipasi-partisipasi dalam acara

Europa, deine Zukunft

dari Eva Rindfleisch

Jahresveranstaltung des Gesprächskreises Arbeitnehmerpolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung

Auf der Jahresveranstaltung des Gesprächskreises Arbeitnehmerpolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung kamen Jugendliche zusammen, um gemeinsam über die Zukunft Europas zu diskutieren. In drei Workshops wurden die historisch hohe Jugendarbeitslosigkeit, die aktuelle Krise in Griechenland, und die Zukunft der Sozialpartnerschaft in Europa thematisiert.

Asset Publisher

Europa ein Haus, der Dachstuhl brennt und wir sitzen im Wohnzimmer. Wir können den Rauch bereits riechen, doch wo bleibt die Feuerwehr? Mit dieser Metapher begrüßte Frau Dr. Petra Bahr, Leiterin der Hauptabteilung Politik und Beratung der Konrad Adenauer Stiftung, die Teilnehmer. Wie kann der Brand gelöscht werden? Darüber diskutierten die Teilnehmer in den drei parallelen Workshops am Nachmittag. Den Höhepunkt der Jahresveranstaltung bildete die Diskussion zwischen Dr. Wolfgang Schäuble und Reiner Hoffmann, die am Nachmittag viele Interessierte in die Konrad-Adenauer-Stiftung zog.

Wir brauchen eine „Roadmap“ für Europa

Im Rahmen des Workshops „Haushaltskonsolidierung: Hemmschuh oder Sprungbrett für eine bessere Zukunft?“ diskutierten Mitglieder der DGB Jugend, des RCDS, der Jungen CDA und der Jungen Union über die Rolle der Fiskalpolitik für die Stabilisierung der Eurozone. Moderiert wurde der Workshop von Egbert Biermann, Mitglied des Bundesvorstandes der IG BCE, und Paul Ziemiak, Bundesvorsitzender der Jungen Union Deutschlands.

Die duale Ausbildung muss attraktiver gemacht werden

Die historisch hohen Jugendarbeitslosenquoten sind eines der derzeit drängendsten Probleme in Europa. Anhaltend hohe Quoten von bis zu 50 Prozent steigern die Sorge von einer „verlorenen Generation“. Im Rahmen des Workshops „Jugendarbeitslosigkeit in Europa: Welcher Weg führt aus der Krise?“ diskutierten die Teilnehmer unter Leitung von Eva Majewski, Vorsitzende der European Democrat Students, und Annika Wünsche vom Deutschen Gewerkschaftsbund über die Gründe und mögliche Lösungen.

Der Wille zum Konsens ist ein Erfolgsfaktor

Im Rahmen des Workshops „Sozialpartnerschaft und Mitbestimmung: Ein Modell für Europa?“ diskutierten Mitglieder der DGB Jugend, des RCDS, der Jungen CDA und der Jungen Union über die Erfolgsfaktoren eines Modells der Mitbestimmung. Moderiert wurde der Generationendialog gemeinsam von den Bundestagsabgeordneten Peter Weiß und Uwe Lagosky und Michael Porschen, Bundesjugendsekretär der IG BCE.

"Wenn Vereinbarungen nicht eingehalten werden, zerstört man Vertrauen"

Unter dem Motto „Europa, deine Zukunft“ sollte die Griechenland-Krise eigentlich nur eines von mehreren Themen beim Gespräch zwischen Wolfgang Schäuble und dem Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Reiner Hoffmann, sein. Angesichts der aktuellen Entwicklungen rückte es jedoch in den Mittelpunkt und der Bundesfinanzminister fand deutliche Worte in Richtung Athen.

Asset Publisher

Diana Kinnert\r\nMitglied des Jugendbeirats der Konrad-Adenauer-Stiftung \r\n\r\n„Das Modell der Sozialpartnerschaft ist urdemokratisch. Mit ihr geht eine Demokratisierung von Wirtschaft einher. Es sollte in jedem Land eine Rolle spielen und nach den jeweiligen Rahmenbedingungen ausgestaltet werden.“ KAS, Liebers
Europa - deine Zukunft KAS, Liebers
Europa - deine Zukunft KAS, Liebers

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

Tentang seri ini

Konrad-Adenauer-Stiftung dengan karya-karya dan pusat-pusat pendidikannya serta kantor-kantornya di luar negeri menyelenggarakan setiap tahun beribu-ribu buah acara tentang topik yang beraneka-ragam. Di dalam situs www.kas.de, kami memberitakan secara aktuil dan eksklusif bagi Anda tentang kongres, peristiwa, dan simposium dll. yang terpilih. Di samping ringkasan isi, Anda di situ memperoleh juga bahan tambahan seperti gambar, naskah ceramah, serta rekaman video dan audio.

Informasi pemesanan

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Asset Publisher