Webinar
Details
Die Coronakrise hat die Schulen in Höchstgeschwindigkeit ins digitale Zeitalter geführt. Innerhalb kürzester Zeit mussten Unterricht und Schulleben auf digitale Formate umgestellt werden. Ein Kraftakt, der vielerorts mit hohem Engagement seitens der Lehrpersonen, der Schülerinnern und Schüler und der Eltern gemeistert wird.
Dennoch sind die Herausforderungen groß. Vielen Bildungsinstitutionen fehlt es an technischen wie pädagogischen Voraussetzungen für guten Fernunterricht. Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen Elternhäusern drohen den Anschluss zu verlieren.
Wie ist die Lage in Deutschland? Wie gehen andere Länder mit der Situation um? Welche Schlüsse sollten kurz- und mittelfristig gezogen werden?
Impuls:
Prof. Andreas Schleicher, Direktor für Bildung und Qualifikation, OECD
Diskussion:
- Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein
- Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Vorsitzende des Deutschen Philologenverbands und Mitglied der Expertengruppe Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung
- Prof. Andreas Schleicher, Direktor für Bildung und Qualifikation, OECD.
es moderieren:
Felise Maennig-Fortmann, Referentin Bildungspolitik Konrad-Adenauer-Stiftung und Matthias Rumpf, Pressesprecher OECD Berlin Centre
Wir bitten um Anmeldung über diesen Button beim Kooperationspartner OECD. Eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie dann einen Link für die Teilnahme am Webinar.