Diesem Thema widmete sich die KAS Albanien in ihrem Seminar mit dem Titel „Die Rolle des Lokaljournalismus für eine demokratische Gesellschaft“, welches vom 6. bis zum 10. Oktober in Cadenabbia stattfand. Teilnehmende Journalisten haben sich über die Probleme ihres Berufes ausgetauscht und zu Lösungen diskutiert.
Das Thema waren die Herausforderungen im Arbeitsalltag von Journalisten in Albanien. Zeitungen und Online-Portale sehen sich oft politischem Druck ausgesetzt und berichten daher nicht selbständig, sondern mit Rücksichtnahme auf Sonderinteressen. Auch direkten persönlicher Gefahren – teilweise für Leib und Leben, wenn nicht für Lebensgrundlage und berufliche Zukunft – sehen sich Journalisten ausgesetzt, die über Unliebsames berichten oder Personen in Machtpositionen kritisieren. Das Überwinden unfreier und extrarechtlicher Einschränkungen und das Schaffen medialer Unabhängigkeit ist ein Kernelement der demokratischen Zukunft Albaniens, nicht nur auf lokaler Ebene.
Es soll eine Onlineplattform für Lokaljournalisten angeboten werden, auf der diese ihre Berichte frei und ohne die Zwischeninstanz von Medienunternehmen veröffentlichen können. Zu der Entwicklung und dem Konzept dieses Projektes, welches im Frühjahr 2020 verwirklicht werden soll, haben sich die Teilnehmer und die KAS ebenfalls ausgetauscht. Das Projekt schließt an bisherige Projekte der KAS zum Thema des Lokaljournalismus an, etwa Fortbildungsseminaren in verschiedensten Regionen Albaniens im April und Mai 2019.
argomenti
su questa serie
Zeitschrift mit Berichten aus Bundestag und Bundesländern, Gastbeiträgen, Rezensionen und Presseauswertungen zur aktuellen Kulturpolitik.