Relazioni degli eventi
Europa müsse in der Globalisierung seine christlichen Grundwerte durchsetzen, indem es die Balance zwischen sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Vernunft schaffe. Auf Augenhöhe mit Amerika, das er in Anspielung auf Rumsfeld als „altes Europa“ bezeichnete, werde die EU von den amerikanischen Freunden aber nur dann ernst genommen, wenn sie außenpolitisch mit einer Stimme spreche. Die künftige Bildung einer europäischen Armee schloss Rüttgers ausdrücklich in seine Vision ein.
Der Ministerpräsident lenkte die Überlegungen immer wieder auf das Verhältnis der EU zu den USA, da es für die „Rolle Europas in der neuen Weltordnung“ von ausschlaggebender Bedeutung sei. Die von gemeinsamen Wertgrundlagen getragene Zusammenarbeit mit Amerika schließe aber unterschiedliche Bewertungen in der politischen Praxis nicht aus. Rüttgers mahnte indes, dass nicht die Auseinandersetzung dem westlichen Bündnis schade. Vielmehr werde es durch Spaltungsversuche seine Glaubwürdigkeit als Vorbild für die friedliche regionale Konfliktlösung und seine Kraft zur Durchsetzung von Demokratie und Menschenrechten nachhaltig schwächen.
su questa serie
La Fondazione Konrad Adenauer, le sue istituzioni e i suoi centri di formazione e uffici esteri organizzano ogni anno diverse migliaia di eventi su diversi temi. Sotto kas. de riportiamo informazioni attuali ed esclusive per voi su conferenze, eventi, simposi ecc. selezionati. Qui troverete insieme a un riepilogo dei contenuti anche materiale aggiuntivo come fotografie, manoscritti di discorsi, video o registrazioni audio.
informazioni per l'ordine
erscheinungsort
Wesseling/Eichholz Deutschland
“Deutsche EU-Ratspräsidentschaft 2020: Welche Agenda für Berlin?“ (Teil III)
“Deutsche EU-Ratspräsidentschaft 2020: Welche Agenda für Berlin?“ (Teil I)
“Deutsche EU-Ratspräsidentschaft 2020: Welche Agenda für Berlin?“ (Teil II)
Die Missverstandenen? Die Visegrád-Staaten und die Konferenz zur Zukunft Europas
Das 21. Jahrhundert wird das Jahrhundert Europas sein