Am 17. Juni 2023 fand der Tag des Offenen Rathauses Dresden unter dem Motto "Freiheit wagen – 1953.2023" statt. Verschiedene Stiftungen und Vereine widmeten sich im Rahmen dieses umfangreichen Besucherprogramms dem Gedenken. Unsere Referentin Lina Berends fungierte als eine der Moderatorinnen und Moderatoren dieser Veranstaltung. Neben Zeitzeugengesprächen, interaktiven Spielen, einer Andacht und einem Stadtrundgang präsentierten wir einen eigenen Programmpunkt.
In Zusammenarbeit mit der journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung wurde das Projekt "Hey Dresden! Erinnerungskultur in der Stadt aktiv gestalten" vorgestellt. Im Rahmen dieses Projekts erstellten Mitglieder der JONA, einer Gruppe von Stipendiatinnen und Stipendiaten, ein Audio-Projekt, bei dem Dresdner Geschichten rund um den 17. Juni 1953 gesammelt und als Podcast veröffentlicht wurden. Diese Geschichten wurden im Rathaus präsentiert und während der Veranstaltung abgespielt. Zusätzlich wurden die Beiträge als QR-Code-Sticker in der Stadt verteilt, um die Erinnerungskultur interaktiver zu gestalten und auch Spaziergängern und Touristen die Möglichkeit zu geben, diese Beiträge zu erleben.
Als Mitglied der JONA stellte Anna Abraham gemeinsam mit uns einige der journalistischen Arbeiten vor, darunter die Geschichte des "Rädelsführers" Wilhelm Grothaus. Wilhelm Grothaus führte am 17. Juni den Volksaufstand von tausenden Dresdner Arbeitern an, obwohl er selbst SED-Mitglied war. Nach dem Aufstand wurde er am Münchner Platz zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt.
Die Audio-Podcasts sind unter folgendem Link zu finden: https://www.kas.de/de/einzeltitel/-/content/geschichte-n-aus-dresden-eine-podcastreihe-zum-17-juni
Wir konnten an einem bedeutsamen Gedenktag wie dem 70. Jahrestag des 17. Juni 1953 in Zusammenarbeit mit jungen Stipendiatinnen und Stipendiaten aktiv werden und sind besonders über die das positive Feedback zu den Audio-Beiträgen erfreut. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Tagesprogramms für die zahlreiche Präsenz.
Argomenti
Fornito da
Politisches Bildungsforum Sachsen
Informazioni su questa serie
La Fondazione Konrad Adenauer, le sue istituzioni e i suoi centri di formazione e uffici esteri organizzano ogni anno diverse migliaia di eventi su diversi temi. Sotto kas. de riportiamo informazioni attuali ed esclusive per voi su conferenze, eventi, simposi ecc. selezionati. Qui troverete insieme a un riepilogo dei contenuti anche materiale aggiuntivo come fotografie, manoscritti di discorsi, video o registrazioni audio.