Soziale Marktwirtschaft
Auslauf- oder Zukunftsmodell?
„Unsere Wirtschaft ordneten wir auf der Grundlage des Wettbewerbs und der sozialen Gerechtigkeit. „Soziale Marktwirtschaft" nennen wir diese Wirtschaftsordnung, die freies Unternehmertum mit sozialer Verantwortung verbindet.“, so Konrad Adenauer im Jahr 1957 vor dem US-Repräsentantenhaus.
Die Ära Konrad Adenauers und Ludwig Erhards der bundesrepublikanischen Geschichte ist untrennbar mit der Sozialen Marktwirtschaft verbunden. Doch wo genau lagen die Ursprünge unseres Wirtschaftssystems, und welche Rolle spielte das Grundgesetz hierbei?
Auch die heutige Verfassung der Sozialen Marktwirtschaft wird bei diesem Seminar in den Fokus rücken. Europäische Integration, Nachhaltigkeit und Krisenresilienz – das sind nur einige der Herausforderungen, vor denen der Wirtschafts- und Innovationsstandort Deutschland heute steht. Wie lassen sich auch in Zukunft die Ziele einer bestmöglichen sozialen Absicherung bei größtmöglichem Wohlstand erreichen? Und welche Rolle spielt insbesondere die Digitalisierung hierbei?
In unserer Tagung „Soziale Marktwirtschaft – Auslauf- oder Zukunftsmodell?“ vom 28. Oktober bis zum 31. Oktober 2021 werden wir nicht nur einen Blick zurück auf die Anfänge der Sozialen Marktwirtschaft richten, sondern Zukunftsperspektiven und aktuelle Herausforderungen aufzeigen. Exkursionen in die malerische Umgebung des Comer Sees werden das Seminar sinnlich bebildern.
Im Teilnahmebeitrag 400 € pro Person sind Unterkunft, Verpflegung und Wasser enthalten, weitere Getränke und Extras sind selbst vor Ort zu zahlen.
Die Anreise organisieren die Teilnehmer selbst, jeweils am Abend des An- und Abreisetags bieten wir einen Sammeltransfer vom Flughafen Mailand Malpensa zur Villa la Collina bzw. von Mailand nach Mailand Malpensa an.
Ihre Anmeldung ist verbindlich, bitte beachten Sie die Stornofristen in unseren AGB. Wir empfehlen den Abschluss einer privaten Reiserücktrittsversicherung.
Unsere höchste Priorität gilt während der Seminare in Cadenabbia vor Ort Ihrer Gesundheit. Bezüglich der CoVid19 - Hygiene- und Schutzmaßnahmen orientieren wir uns auch in Cadenabbia an bewährten, deutschen Standards und befolgen die Richtlinien und Empfehlungen lokaler Gesundheitsbehörden.
ca. 20.00 Uhr
Für Flugreisende findet der gemeinsame Bustransfer vom Flughafen Mailand-Malpensa statt. Genaue Informationen (Treffpunkt und Zeit) erfolgen. Nach der Ankunft in Cadenabbia gibt es für die Teilnehmer des Bustransfers einen Abendimbiss.
Weitere Bustransfers sind NICHT MÖGLICH. Sie können aber von den Flughäfen Bergamo, Linate und Malpensa mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn und Bus oder Schiff) nach Cadenabbia anreisen.
Für alle individuell anreisenden Gäste stehen die Zimmer ab 14.00 Uhr zur Verfügung. Um 19.00 Uhr ist für diese Gäste ein gemeinsames Abendessen vorgesehen.
08.00 - 09.00 Uhr
Frühstück
09.00 – 09.30 Uhr
Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung
Felix Bäuml
Referent, Politische Bildung Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Die Geschichte der Villa La Collina in Cadenabbia
Heiner Enterich
Geschäftsführer der Villa La Collina
09.30 – 10.30 Uhr
Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft I: Merkmale und Entwicklung
Dr. Julian Dörr
Leiter Digitalisierungs-und Innovationspolitik von DIE FAMILIENUNTERNEHMER, Berlin
10.30 – 11.00 Uhr
Kaffeepause
11.00 – 12.30 Uhr
Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft II: Ursprünge und Ideengeschichte
Dr. Julian Dörr
12.30 Uhr
Mittagessen
14.00 – 15.30 Uhr
Die Soziale Marktwirtschaft des Grundgesetzes
Olaf Kowalski
Geschäftsführer und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungskolleg normative Gesellschaftsgrundlagen, Universität Bonn
15.30 Uhr
Kaffeepause
16.00 – 17.30 Uhr
„Passegiata Adenauer: Rundgang auf den Spuren des Bundeskanzlers in Cadenabbia“
19.00 Uhr
Abendessen
08.00 – 09.00 Uhr
Frühstück
09.00 – 10.30 Uhr
Aktuelle Herausforderungen der Sozialen Marktwirtschaft: Europäische Integration, Nachhaltigkeit und Krisenresilienz der staatlichen Ordnung
Dr. Julian Dörr und Olaf Kowalski
10.30 – 11.00 Uhr
Kaffeepause
11.00 – 12.30 Uhr
Digitalisierung „Made in California“ – Regulierung made in...?
Olaf Kowalski
12.30 Uhr
Mittagessen
14.00 Uhr
Abreise nach Como mit dem Bus
15.00 – 17.00 Uhr
„Scoprire Como“
Exkursion in die Hauptstadt der italienischen Seide
Führung durch die Altstadt
Danach Zeit zur freien Verfügung
18.00 Uhr
Treffen am Bootssteg
18.10 Uhr
Abfahrt des Schnellbootes nach Tremezzo
(Kosten, ca. 15 Euro, selbst zu tragen)
Rückweg von Tremezzo zu Fuß (ca. 20 Minuten)
19.30 Uhr
Abendessen
08.00 – 09.00 Uhr
Frühstück
09.00 – 10.00 Uhr
Ist die Soziale Marktwirtschaft zukunftsfest? Deutschlands globale Wettbewerbsfähigkeit
Olaf Kowalski und Dr. Julian Dörr
10.00 – 10.30 Uhr
Abschlussrunde
Felix Bäuml
11.00 Uhr
Transfer nach Mailand
(statt Mittagessen erhalten Sie ein Lunchpaket)
12.30 – 15.00 Uhr
Stadtführung in Mailand
15.30 Uhr
Transfer zum Flughafen Mailand-Malpensa
(Genauer Zeitpunkt und Abfahrtsort werden noch bekannt gegeben).
Weitere Bustransfers sind NICHT MÖGLICH. Sollten Sie andere Flugzeiten haben, können Sie von Mailand aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Shuttle-Zug nach Malpensa, Bus nach Linate) die Flughäfen erreichen.