Die 11. Ausgabe der Historisch-Politischen Mitteilungen deckt ein breites Spektrum von Themen ab, die auch in der aktuellen Diskussion eine Rolle spielen. Der Band enthält u.a. Beiträge zu folgenden Grundorientierungen: Der Westen als ideelle und politische Einheit, Soziale Gerechtigkeit, die politische Theorie der Christlichen Demokratie. Einige Autoren behandeln unterschiedliche Aspekte des „Dritten Reiches“: Wilhelm von Pechmanns Eintreten für die Juden in Deutschland, die Unterdrückung der Katholischen Presse; das Wirtschaftspolitische Programm des Kreisauer Kreises als Vorläufer der Sozialen Marktwirtschaft. Die deutsch-französische Freundschaft, ein Meilenstein der deutschen Außenpolitik, wurde durch zahlreiche kulturelle und gesellschaftliche Initiativen auf beiden Seiten vorbereitet. Ferner werden Alcide de Gasperi (1881–1954) aus Anlass des 50. Todestages und Kurt Georg Kiesinger (1904–1988) zum 100. Geburtstag mit einem Lebensbild gewürdigt.
Die vierte Tagung „Die Ära Kohl im Gespräch“ bilanzierte die „Familien-, Frauen- und Jugendpolitik der 80er Jahre. Abgerundet wird der Band durch einen Literaturbericht zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953 und eine Auswahlbibliographie der Neuerscheinungen zum Thema „Christliche Demokratie“.
Inhalt
נושאים
על סדרה זו
Die "Historisch-Politischen Mitteilungen" sind im Buchhandel erhältlich. Sie erscheinen einmal jährlich mit einem Heftumfang von ca. 260 Seiten. Der Ladenpreis beträgt 19,50 EUR.
הזמנת מידע
Zuschriften betreffend Anzeigen und Vertrieb werden an den Verlag erbeten.
מו"ל
Konrad-Adenauer-Stiftung
verlag
Böhlau Verlag
ISBN
0943-691X
erscheinungsort
Sankt Augustin Deutschland
seitenzahl
394
Dr. Wolfgang Tischner
Leiter Publikationen/Bibliothek