Heute können wir mit Sicherheit sagen, dass die Welt einen Aufstieg des Autoritarismus erlebt. Es ist eine neue Welle der Autokratisierung . Es handelt sich um das dritte dieser Art, seit die Unabhängigkeit der USA und der Urknall der politischen Moderne den Beginn einer fortschreitenden Demokratisierung auf globaler Ebene markierten.
Die erste große Welle autoritärer Veränderungen fiel mit dem Zweiten Weltkrieg zusammen, während die zweite während des Kalten Krieges stattfand.
Die Möglichkeit eines Verlusts der liberalen Demokratie sollte jeden beunruhigen. Dieses politische Regime hat es objektiv einer größeren Zahl von Menschen auf der ganzen Welt ermöglicht, unter besseren Bedingungen zu leben. Es begrenzt nicht nur den Machtmissbrauch und erweitert die Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung jedes Einzelnen. Darüber hinaus trägt es dazu bei, internationale Kriege zu verhindern : Es sind keine Fälle anhaltender bewaffneter Konflikte zwischen liberalen Demokratien bekannt
Miguel Ángel Martínez Meucci
Veröffentlichung: 2024
על סדרה זו
Mit der eigenen Reihe "Materialien für die Arbeit vor Ort" bereitet die Stiftung zu aktuellen Themen wichtige Informationen in handhabbarer Form auf, so dass sie in der kommunalpolitischen Praxis nutzbar sind. Eine weitere Serie unter dem Titel "Diskurs kommunal" befasst sich mit besonderen Aspekten der Kommunalpolitik.
מידע על ההזמנה
Die Hefte können bestellt werden bei:
Konrad-Adenauer-Stiftung
Politik und Beratung
z. Hd. Frau Halbey-Muzlah
Klingelhöferstr. 23
D-10785 Berlin
oder unter E-Mail: Anne.Muzlah@kas.de oder Fax: +49 30 26996-3551
ISBN
978-9915-9707-1-4
Philipp Lerch

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz