2x 10.000 Euro für Initiativen, die jungen Menschen Bildungschancen eröffnen

Jetzt für Bernhard-Vogel-Bildungspreis bewerben!

Der Bernhard-Vogel-Bildungspreis ist nach dem langjährigen Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Ministerpräsident a. D. Prof. Dr. Bernhard Vogel, benannt und wird mit je 10.000 Euro dotiert vom Verein der Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie der Civitas-Stiftung – hier mit Förderschwerpunkt „Demokratie stärken – Jugend involvieren“ – vergeben. Eine Aufteilung der Preisgelder auf mehrere Preisträgerprojekte ist möglich.

Asset Publisher

Unter dem Motto „Chancen schaffen – Chancen nutzen“ werden Projekte gesucht, die sich an Kinder und Jugendliche in Deutschland richten und diese ermutigen, sowohl für sich selbst als auch für die Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Im Vordergrund soll ein klar erkennbarer Beitrag zur intellektuellen, kulturellen und sozialen sowie demokratischen Weiterentwicklung der Kinder und Jugendlichen stehen. Wie dieser Beitrag konkret geleistet wird – durch musikalische, (inter-) kulturelle oder sportliche Konzepte, ist dabei nicht weiter eingegrenzt. In jedem Fall müssen den Projekten gute und nachvollziehbare Konzepte zu Grunde liegen, die jeweils von Einzelpersonen oder vertrauenswürdigen Organisationen umgesetzt bzw. betreut werden.

Darüber hinaus sollen die Projekte zur Nachahmung motivieren und Bereitschaft demonstrieren, ähnliche oder weiterführende Projekte auch zu unterstützen.

Interessierte können sich ab sofort und noch bis zum 23. Dezember 2024 bewerben. Weitere Informationen und das Bewerbungsformular finden Sie hier.

על סדרה זו