הרצאה
Details
Dass das Thema "Lebenslanges Lernen" nicht nur ein vielstrapazierter Begriff in sogenannten bildungs- und gesellschaftspolitischen Fensterreden ist, sondern ganz oben auf der Agenda der Unternehmenspolitik steht und in vielen Branchen eine Überlebensfrage für deutsche Produkte und Dienstleistungen ist, werden wir beim Vortrag von Frau Dr. Martina Niemann hören. Stadt und Land, Metropolen und Kommunen sind längst mit dem Thema befaßt, gleichwohl erfaßt die bevölkerungspolitische Dynamik immer mehr Gesellschaftsbereiche. Bereits jetzt gibt es einen Facharbeitermangel in Deutschland. Was muss getan werden, damit Deutschland gesellschaftspolitisch und wirtschaftspolitisch nicht zurückfällt? Welche Herausforderungen gibt es für Bildungseinrichtungen, Hochschulen und Schulen? Wie kann die Bildungsbeteiligung gesteigert werden? Als Personalchefin weiß Frau Dr. Niemann, was getan werden muss, um Arbeitsmarkt, Unternehmen und die Bedürfnisse der Arbeitnehmer zusammenzuführen.
Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir Sie noch gegen 19.30 Uhr zu einen kleinen Umtrunk und Gesprächen ein.
Zur Vita von Frau Dr. Niemann:
Geboren am 13. März 1964 am Niederrhein, lebt in Berlin, verheiratet, zwei Kinder. Ab 1983 Studium der Volkswirtschaftslehre und Promotion an der Freien Universität Berlin. 1987 Start der beruflichen Karriere in der Kapitalbeteiligungsgesellschaft der Landesbank Berlin. 1990 Wechsel zur Deutschen Lufthansa, 1993 in den Kaufhof Konzern als Leiterin Controlling Reisebüros und 1995 zur Deutschen Bahn AG. Dort war sie bis Ende 2011 in verschiedenen Stationen für das Personalcontrolling, den Konzernarbeitsmarkt und den Bereich Vergütungs- und Sozialpolitik konzernweit verantwortlich. Seit Februar 2012 ist Martina Niemann als Chief Human Resources Officer (CHO) Personalchefin der airberlin.
Dr. Martina Niemann gehört dem Beraterkreis (Fachgremiums) des "Bürgerdialogs Demografischer Wandel" des deutschen Bildungs- und Forschungsministerium (BMBF) aus dem Jahr 2012 an. Er setzt sich zusammen aus rund 15 Fachexpertinnen und -experten aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.
Anmeldungen sind online bis zum 20. Juni 2013 mit vollständigen Namen und Kontaktdaten unter E-Mail kas-hannover@kas.de möglich, soweit noch freie Plätze vorhanden sind. Noch besser geht die Anmeldung über das >> Anmeldeformular <<