דיון
Details
Das Ehrenamt spielt eine entscheidende Rolle im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, oft im Verborgenen und ohne die gebührende Anerkennung. Nicht erst die fatale Starkregenflut vor zwei Jahren hat gezeigt, wie wichtig die oftmals ehrenamtliche Arbeit der Hilfs- und Rettungsorganisationen insbesondere in ausweglos erscheinenden Situationen ist, denn eine schnelle Hilfe wäre ohne den schnellen, mutigen und unermüdlichen Einsatz kaum vorstellbar gewesen.
Aus diesen Geschehnissen können und müssen wir lernen, nicht nur hinsichtlich infrastruktureller und baulicher Maßnahmen, sondern auch in der Wertschätzung und Pflege des ehrenamtlichen Engagements. Die unbezahlbaren Helden sind unverzichtbar für unsere Gesellschaft. Sie sind diejenigen, die gemeinsam mit den genauso wichtigen Hauptamtlichen in Krisenzeiten und Notlagen an vorderster Front stehen, um anderen zu helfen, und die sich kontinuierlich für die Sicherheit unserer Gemeinschaft einsetzen.
Unter der Schirmherrschaft von Catarina dos Santos-Wintz MdB laden wir Sie dazu ein, mit Experten, Entscheidungsträgern und Vertretern aus der Praxis in das Gespräch zu kommen. Gemeinsam werden wir die Bedeutung des Ehrenamts für unsere Gesellschaft erkunden, die Herausforderungen, mit denen ehrenamtliche Helfer konfrontiert sind, erörtern und nach Lösungen suchen, wie wir das Ehrenamt insbesondere im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz stärken und fördern können.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Simone Gerhards
Leiterin Regionalbüro Rheinland
Unsere Referenten:
Georg Fell ist seit 2018 Leiter der Notfallvorsorge in Bezirk & Diözese Aachen beim Malteser Hilfsdienst e.V. Damit unterstehen ihm bei den Maltesern im Bereich der Notfallvorsorge die Abteilungen Katastrophenschutz, Sanitätsdienste, Rettungsdienste und Qualitätsmanagement. Während der verheerenden Flutkatastrophe 2021 stand er dem Bürgermeister von Schleiden, Ingo Pfennigs, über mehrere Tage im Krisenstab als Fachberater zur Seite.
Thomas Johnen ist seit 2022 Referent für Katastrophenschutz bei der Städteregion Aachen. Seit 1985 ist er ehrenamtlich engagiert bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) und hat mehr als 30 Auslandseinsätze im Auftrag der Bundesregierung und des Auswärtigen Amtes absolviert. Er verfügt über Einsatzerfahrungen bei Erdbeben, Bürgerkriegen, Tsunami, Hochwasserkatastrophen an Elbe und Oder sowie bei der Flut 2021 in Stolberg und dem Ahrtal.
Dr. Tim Grüttemeier ist seit 2019 Städteregionsrat der Städteregion Aachen. Von 2014 - 2018 war er Bürgermeister der Kupferstadt Stolberg und zuvor als Rechtsanwalt tätig.
Catarina dos Santos-Wintz ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie ist Mitglied in den Ausschüssen Digitales und Angelegenheiten der Europäischen Union. Seit 2020 ist sie Mitglied des Städteregiontages Aachen und des Eschweiler Stadtrates. Sie ist Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt Steuer- und Gesellschaftsrecht.