כנס מומחים
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Programm
13. Oktober 2005
15.00 Uhr
Eröffnung
Wilhelm Staudacher (Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung)
Prof. Dr. Jürgen Oldenstein (Vizepräsident der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz)
Nikolaus Brender (Chefredakteur des Zweites Deutschen Fernsehens)
15.30 Uhr
Religion und Werte als Faktoren aktueller Wahlentscheidungen (Impulsreferat)
Prof. Luis Lugo (The Pew Forum on Religion and Public Life, Washington/USA)
17.00 Uhr
Panel: Was heute den Ausschlag gibt – Wahlentscheidende Faktoren in vergleichender Perspektive
- Wertewandel und Wahlentscheidungen – Ergebnisse der empirischen Langzeitforschung –
Dr. Helmut Jung (Dr. Jung Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung mbH, Hamburg)
- Starke Männer – starke Frauen – Worauf setzt Lateinamerika? –
Carlos Andres Perez M. (Political Consultant, Medellin/Kolumbien)
- Zuckerbrot und Peitsche – Wahlentscheidungen in autoritären Systemen –
MP Norbert Mao (Kampala/Uganda)
- Zukunftsängste, politische Entfremdung und die „Festung Nationalstaat“ – Das Scheitern europäischer Verfassungsreferenden –
Prof. Dr. Henri Menudier (Sorbonne – Paris, Frankreich)
- Zukunftshoffnung als Leitmotiv – Der Weg zum Sieg der „orange revolution“ –
Denis Bohush („Interactive PR Group“, Kiew/Ukraine)
19:00 Uhr
Talk: Was neu ist und was bleibt – Veränderungen in modernen politischen Kampagnen
Peter Radunski und Harry Walter im Gespräch mit Bettina Schausten (Leiterin Innenpolitik, ZDF-Mainz)
anschl. Get together
14. Oktober 2005
9.00 Uhr
Grenzen der Darstellungspolitik – Was entschied die Bundestagswahl 2005? (Impulsreferat)
Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte (Universität Duisburg-Essen)
9.30 Uhr
Panel: Der Bundestagswahlkampf 2005 - Strategien, Optionen, Meinungen
- Dr. Johannes von Thadden (Bundesgeschäftsführer der CDU)
- Hans-Jürgen Beerfeltz (Bundesgeschäftsführer der FDP)
- Markus Zorzi (Landesgeschäftsführer der CSU)
- Prof. Manfred Güllner (Forsa)
- Prof. Dr. Elmar Wiesendahl (Universität der Bundeswehr München)
11.00 Uhr
Panel: Die Bundestagswahl 2005 aus der Sicht der Agenturen
- Bernd Heusinger (Zum goldenen Hirschen, Berlin)
- Günter Sendlmeier (McCann Erickson, Berlin)
- Prof. Coordt von Mannstein (von Mannstein, Solingen)
- Frank Stauss (Butter, Düsseldorf)
- Florian Haller (Serviceplan, München)
Moderation: Stefan Schröder (stv. Chefredakteur, Allgemeine Zeitung Mainz)
13.30 Uhr
Moderne Wahlkampagnen aus einem Guss – Die CDU-Wahlkampagne zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2005 (Impulsreferat)
Hans-Joachim Reck (Generalsekretär der CDU-NRW, Düsseldorf)
Internationale benchmarks im Wahlkampf: Das Beispiel Großbritannien (Impulsreferat)
Michael Moszynski (CEO Immediate Sales, London) und Thomas B. Stehling (Konrad-Adenauer-Stiftung, London)
14.15 Uhr
Panel: Instrumente aktueller Kampagnenkommunikation
- Themenmanagement und agenda setting als Aufgabe für Spitzenpolitiker:
Dirk Metz (Sprecher der Hessischen Landesregierung, Wiesbaden)
- Strategische Planung als Instrument moderner Wahlkämpfe:
Herbert Müller (dimap-consult, Bonn)
Dialogmarketing als innovatives Kommunikationsinstrument für Parteien:
Kerstin Plehwe (Vorsitzende `Initiative Pro Dialog, Berlin)
- Alles nur noch Internet? – Innovationen in der bloggosphäre:
Mario Voigt (poli-c.de Infopool für Politische Kommunikation, Berlin)
16.00 Uhr
Wirkungen politischer Kommunikation (Impulsreferat)
Prof. Dr. Hans Mathias Kepplinger (Institut für Publizistik, Universität Mainz)
anschl.
Panel: Neue Rahmenbedingungen für den Dialog mit dem Bürger
- Politik im Fernsehen - Ausschlaggebend für den Wahlerfolg?:
Maybrit Illner (`Berlin Mitte`, ZDF)
- Fernsehduelle – eine etablierte Größe in Wahlkämpfen:
Miklòs Kardos , Zoltàn Kiszelly (Ungarische Akademie der Wissenschaften, Budapest)
- Image und Imageveränderung – Der Einfluss der Berater –_
Friederike Galland (Medientrainerin und Coach, Berlin)
- Politische Marken und Markenstrategien –
Wulf Schulemann (Strategie und Marketing Consulting, Timmendorfer Strand)
- Qualitätskontrolle in der politischen Kommunikation -
Dr. Ansgar Zerfaß (MFG Baden-Württemberg, Kompetenzzentrum des Landes für IT und Medien)
17.30 Uhr
Schlussbetrachtung