アセットパブリッシャー

カントリーレポート

Grenzstreit zwischen Costa Rica und Nicaragua

Stefan Burgdörfer

Das Urteil von Den Haag und die Flüchtlingskrise

Die beiden zentralamerikanischen Staaten Costa Rica und Nicaragua führen eine schwierige nachbarschaftliche Beziehung. Zwei Streitpunkte vergrößern derzeit die Differenzen beider Länder, mit ungewissem Ausgang und möglichen Konsequenzen für die gesamte Region.

アセットパブリッシャー

シェア

Beide Konflikte haben mit der Grenze zu tun, welche die Länder verbindet und trennt: Zum einen wurde am 16. Dezember am Internationalen Gerichtshof in Den Haag im Grenzstreit um die Insel Calero entschieden. Zum anderen beschäftigt die gesamte Region derzeit eine Flüchtlingskrise, die an der Grenze zwischen Costa Rica und Nicaragua ihren Höhepunkt gefunden hat. Während Costa Rica aus dem Gerichtsverfahren von Den Haag als klarer Sieger hervorging, sieht sich das Land in der Flüchtlingskrise von sämtlichen Nachbarn und vom Staatenbündnis SICA allein gelassen – die Parallelen zur europäischen Flüchtlingskrise sind offensichtlich.

Lesen Sie den ganzen Bericht als PDF-Download.

アセットパブリッシャー

単行本
2015/12/09
今すぐ読む
Patrouille der costa-ricanischen Polizei in der Nähe der Insel Calero. (Bild: dpa) dpa

comment-portlet

アセットパブリッシャー

アセットパブリッシャー

このシリーズについて

コンラート・アデナウアー財団 は世界5大陸、70カ国に事務所を開設しています。地元の国外スタッフは、活動地域における最新の出来事や長期的な動向について、直接報告することができます。コンラート・アデナウアー財団のウェブサイトのユーザーの皆様に、「カントリーレポート」という形で、特別な分析、背景情報や評価、予測を提供しています。

発注情報を

erscheinungsort

Costa Rica Costa Rica