アセットパブリッシャー

Jaxport / flickr / CC BY-NC 2.0 / creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/

Monitor Nachhaltigkeit

Internationaler Handel im Kontext der Nachhaltigkeit

Ist der globale Handel heute schon besser als sein Ruf in Bezug auf Nachhaltigkeit? Darüber entscheidet das existierende und optimierbare Regelwerk

Das Konzept Nachhaltigkeit umfasst auf ganzheitliche Art und Weise die Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Auch Internationaler Handel kann kaum getrennt von Fragen der Nachhaltigkeit betrachtet werden. Wenn die Auswirkungen räumlich auf lokaler, regionaler und globaler Ebene betrachtet werden, erscheint Internationaler Handel mit dem Fokus auf die soziale und ökologische Dimension in der Summe vorteilhaft, mit Blick auf die ökologische Dimension besteht allerdings Handlungsbedarf.

アセットパブリッシャー

シェア

Globaler Handel ist, was das Thema Nachhaltigkeit angeht, auch heute schon besser als sein Ruf – Ein klares Regelwerk kann dies aber noch verbessern: Unser aktuelles System bietet bereits viele Ansatzpunkte und Instrumente, die das Potenzial haben, zu einem nachhaltigeren Handel beizutragen. Trotzdem kann damit nur ein Teil des Problems gelöst und die internationale Produktion in möglichst nachhaltige Bahnen gelenkt werden.

Global gültige und implementierte Regeln sind aber eine Voraussetzung für nachhaltigen internationalen Handel. Die EU stärkt diese, etwa durch Nachhaltigkeitskapitel in Freihandelsabkommen. So können freiwillige Zertifizierungen wie z.B. Fairtrade den nachhaltigen Handel über verpflichtende Regelungen hinaus wirkungsvoll stärken. Eine global gültige Bepreisung nicht-nachhaltigen Verhaltens könnte demnach das effektivste Instrument sein, um über internationalen Handel Nachhaltigkeit global zu stärken.

Teil 3 unseres Monitors „Nachhaltigkeit“ definiert den Begriff in Bezug auf den Handel klar. Er bewertet außerdem, wie nachhaltig der internationale Handel aktuell ist und zeigt auf, wie er verbessert werden kann. Eine herausstechende Erkenntnis der Untersuchung ist aber auch, dass Staaten mit endemischer Korruption sich über handelspolitische Instrumente nur begrenzt zu nachhaltigem Verhalten bewegen lassen.

Lesen Sie den gesamten Monitor zum internationalen Handel im Kontext der Nachhaltigkeit hier als PDF.

アセットパブリッシャー

担当者

Gunter Rieck Moncayo

Gunter Rieck Moncayo

Wirtschaft und Handel

gunter.rieck@kas.de +49 30 26996-3828 +49 30 26996-53828
Monitor Nachhaltigkeit
Vereinte Nationen
2021/03/30
今すぐ読む
Monitor Nachhaltigkeit
UNICEF Ethiopia / flickr / CC BY-NC-ND 2.0
2021/04/07
今すぐ読む

comment-portlet

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können

アセットパブリッシャー

このシリーズについて

Die Publikationen des Monitors Nachhaltigkeit sind Teil unserer Monitor-Publikationsreihe. Die Reihe Monitor behandelt übersichtlich jeweils ein Schwerpunktthema aus der Perspektive der KAS-Expertinnen und -Experten und ordnet es anhand weniger „Punkte zum Mitnehmen“ in den politischen und gesellschaftlichen Kontext ein.