Zu den hochrangigen Gästen zählten neben der Delegation um Almagro, Abgeordnete der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag, der Botschafter der Republik Östlich des Uruguay in Deutschland sowie Experten aus der Wissenschaft und den Medien. Das Abendessen fand im Rahmen des Deutschlandaufenthalts des Generalsekretärs der OAS, S.E. Luis Almagro, statt, der als Hauptredner am Kongress der CDU/CSU-Fraktion zum Thema „Deutschland, die EU und Lateinamerika: Eine Partnerschaft für die Zukunft“ teilnahm.
Derzeit genießt Lateinamerika in Deutschland und Europa viel Aufmerksamkeit. Zum einen hat dies erfreuliche Gründe – wie die Überzeugung, dass die lateinamerikanischen Länder wichtige Partner in einer Werte-Allianz mit Deutschland und Europa sind. Es gibt viele begrüßenswerte Initiativen der deutschen Regierung, die Lateinamerika in den Mittelpunkt stellen wie der Lateinamerika-Fokus anlässlich des Humboldt-Jahrs, die Lateinamerika-Initiative des Auswärtigen Amtes und die Lateinamerika-Karibik-Strategie der CDU/CSU-Fraktion, an deren Entwicklung die KAS mitgewirkt hat. Doch die erhöhte Aufmerksamkeit für den Kontinent liegt aktuell auch an den vielfältigen Herausforderungen, mit denen sich Lateinamerika konfroniert sieht – so stehen Länder wie Chile, Ecuador, Bolivien, Peru, Venezuela im Fokus der Medienberichterstattung aufgrund immenser innenpolitischer Herausforderungen, gewalttätiger Proteste sowie sozialer und sicherheitspolitischer Krisen.
Bei der Festigung der regionalen Ordnungsstrukturen in Lateinamerika kommt der OAS als ältester Regionalorganisation der Welt eine besondere Rolle zu. Sie ist mit bedeutenden Aufgaben betraut (u.a. regionaler Integration, Stärkung von Demokratie/Rechtstaatlichkeit, Wahlbeobachtung) und wird eine entscheidende Rolle für die weiteren Entwicklungen auf dem Kontinent sowie die Vertiefung der Beziehungen zu internationalen Partnern spielen. Dies stand auch im Fokus der Gespräche zwischen Dr. Wahlers und dem Generalsekretär der OAS: Wichtiges Ziel der deutsch-lateinamerikanischen Partnerschaft wird es sein, Herausforderungen in einer globalen freiheitlichen Werte-Allianz gemeinsam zu bewältigen und sich für mulilaterale Werte sowie die Stärkung von Demokratie, Menschenrechten, nachhaltiger Entwicklung und Rechtstaatlichkeit einzusetzen. Um die gemeinsamen Ziele zu erreichen, leistet die KAS mit ihren Auslandsbüros seit mittlerweile über 50 Jahren in Lateinamerika einen wichtigen Beitrag.
このシリーズについて
コンラート・アデナウアー財団と財団所有の教育機関、教育センターと国外事務所は、さまざまなテーマについて毎年何千ものイベントを開催しています。その中から選ばれた会議、イベント、シンポジウムについては、直近の特別レポートをwww.kas.deで紹介しています。内容の要約のほか、写真、講演原稿、録画や録音などの付属資料があります。
Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können