イベントレポート
Die Eröffnung der Ausstellung 'Die Würde des Menschen - Stéphane Hessel' im Dokumentationszentrum Prora erfolgte in Anwesenheit des Kurators Wolfgang Knappe. Das Leben und Wirken Stéphane Hessels wurde in dreifacher Weise vorgestellt: Kurze Impulse der Redner beleuchteten verschiedene Aspekten Stéphane Hessels. Eine Kurzfassung der Dokumentation 'Der Diplomat' 'erweckte' Hessel zum Leben. Die Fotographien der Ausstellung zeigten Hessel bei seinen Besuchen in Thüringen; sie sind mit Zitaten und Gedichten unterlegt.
Stéphane Hessel wurde 1917 in Berlin geboren und wanderte 1924 mit seinen Eltern nach Frankreich aus. 1941 schloss Hessel sich der Résistance um Charles de Gaulle an. 1944 wurde er durch die Gestapo in Paris verhaftet, gefoltert, als Spion zum Tode verurteilt und ins KZ Buchenwald deportiert.
Auf dem Todesmarsch am 4. April 1945 gelang ihm die Flucht. Er wurde französischer Diplomat und wirkte an der Formulierung der UN-Charta der Menschenrechte von 1948 mit. Hessel, Ambassadeur de France, starb am 22. 2.2014 in Paris.
Stéphane Hessel war ein herausragender Menschenrechtler, Schriftsteller, Diplomat und Zeitzeuge des 20. Jh's. Sein unablässiger Aufruf gegen Passivität und Teilnahmslosigkeit bzw. für eine Übernahme von Verantwortung, die sich letztlich auf die Würde des Menschen bezieht, war ihm eine wichtige Lebensaufgabe. Dabei suchte er stets den Kontakt zu jungen Menschen. Als begnadeter Kommunikator gelang es ihm, Jugendliche zu begeistern und zu motivieren.
Die Ausstellung wird vom 6.6. bis 3.8.2014 (täglich von 9.30 - 19.00 Uhr) im Dokumentationszentrum Prora gezeigt.
Ein besonderer Dank gilt den drei Musikern der Musikschule Bergen, die mit ihren Musikstücken der Ausstellungseröffnung einen wunderbaren Rahmen gegeben haben.
このシリーズについて
コンラート・アデナウアー財団と財団所有の教育機関、教育センターと国外事務所は、さまざまなテーマについて毎年何千ものイベントを開催しています。その中から選ばれた会議、イベント、シンポジウムについては、直近の特別レポートをwww.kas.deで紹介しています。内容の要約のほか、写真、講演原稿、録画や録音などの付属資料があります。