イベントレポート
Mit diesen eindringlichen Worten verabschiedeten deutsche und französische Studierende die Teilnehmer einer zweiteiligen Veranstaltung, die am 1. September in Chattancourt und Marre im Département Meuse stattfand.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden zehn neu installierte Informationstafeln auf einem Wanderweg am Abschnitt "Toten Mann"/"Mort Homme" auf dem ehemaligen Schlachtfeld bei Verdun eingeweiht. Die Tafeln wurden von der KommunalAkademie der Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit französischen und deutschen Studierenden sowie mit französischen Kommunalverantwortlichen in den vergangenen Monaten erarbeitet und informieren Vorbeikommende jeweils in französischer, deutscher und englischer Sprache über die Geschichte der Schlacht von Verdun und ihre Bedeutung für die deutsch-französische Freundschaft. Partner des Projekts waren die nationale Forstbehörde (ONF), die französische Kriegsgräberfürsorge (ONACvg), die Mission Histoire (MS) und das Beinhaus von Douaumont.
Während eines deutsch-französischen Empfangs im Anschluss an eine Wanderung über den Toten Mann diskutieren Ministerpräsident a.D. Bernhard Vogel, die französischen Abgeordneten Patrick Hetzel und Carole Grandjean, MdB Bernhard Kaster und die Bürgermeisterin von Forges-Sur-Meuse Françoise Tessier die Lehren aus dem 1. Weltkrieg und die Herausforderungen einer deutsch-französischen Erinnerungskultur.
Der Wanderweg beginnt am Denkmal Mort-Homme in der Gemeinde Chattancourt und ist ca. 1,5km lang. Es wird festes Schuhwerk empfohlen.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier: Weitere Informationen
トピック
このシリーズについて
コンラート・アデナウアー財団と財団所有の教育機関、教育センターと国外事務所は、さまざまなテーマについて毎年何千ものイベントを開催しています。その中から選ばれた会議、イベント、シンポジウムについては、直近の特別レポートをwww.kas.deで紹介しています。内容の要約のほか、写真、講演原稿、録画や録音などの付属資料があります。