イベントレポート
Mecklenburg-Vorpommern ist ein führender Standort im Gesundheitstourismus. Die Branche kann auf erstklassige medizinische Dienstleistungen, auf eine gut vernetzte Forschungs- und Kliniklandschaft und nicht zuletzt auch auf ausgezeichnete touristische Angebote verweisen. Aber wie sieht die Zukunft aus? Bewirken der demographische Wandel, ein allgemein wachsendes Gesundheitsbewusstsein und der medizinische Fortschritt tatsächlich automatisch Wachstum? Wie werden aus den genannten Marktchancen erfolgreiche Produkte im Gesundheitstourismus entwickelt? Wird sich unser Reiseverhalten ändern? Welche Angebote werden künftig gefragt sein? Diesen und anderen Fragen hat sich am 12.10.2015 in Greifswald eine Fachkonferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung gewidmet. Die Eröffnungsrede hielt der Landesminister für Wirtschaft, Bau und Tourismus. Harry Glawe betonte in seinen Begrüßungsworten noch einmal die große Bedeutung der Gesundheitswirtschaft für Mecklenburg-Vorpommern. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden durch namhafte Tourismusexperten und hochrangige Repräsentanten der Fremdenverkehrsverbände die eingangs genannten Fragen in aller Ausführlichkeit beantwortet. Zudem wurden aktuelle Entwicklungen erläutert und Erfahrungen vorgetragen. Hier konnten die Konferenzteilnehmer bei Bedarf kostenlos "geldwerte" Entscheidungshilfen für die tägliche Arbeit in den heimischen Unternehmen erhalten.
Fazit:
Die Veranstaltung leistete einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung des Wirtschaftsstandortes Mecklenburg-Vorpommern.
Autor: Jesse Bochert
このシリーズについて
コンラート・アデナウアー財団と財団所有の教育機関、教育センターと国外事務所は、さまざまなテーマについて毎年何千ものイベントを開催しています。その中から選ばれた会議、イベント、シンポジウムについては、直近の特別レポートをwww.kas.deで紹介しています。内容の要約のほか、写真、講演原稿、録画や録音などの付属資料があります。
発注情報を
erscheinungsort
Schwerin Deutschland
„Politisches Engagement bedeutet, auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen“
4. Expertengespräch des Promotionskollegs Soziale Marktwirtschaft u.a. mit Dr. Horst Reinhardt
Was kommt als Nächstes auf die Vereinigten Staaten zu?
El sueño de Nicaragua de tener su propio canal
MERCOSUR - neue Hoffnung?